Forderungsmanagement 2024
Inkasso | Liefersperre | Kundenkommunikation
Was nehmen Sie mit
- Überblick über die geltenden Gesetze und Rechtsprechung zu den Themen Sperrprozesse und Insolvenzverfahren
- Praktische Lösungen zur Vereinfachung der Zahlungsprozesse und Verringerung von Zahlungsausfällen
- Tipps für die optimierte Kundenansprache und Kundenkommunikation mit Hilfe digitaler Forderungsmanagement-Tools
- Präsentation von Neuheiten in der Fachausstellung und wertvolle persönliche Gespräche in Pausen und bei der Abendveranstaltung
Veranstaltungsprofil
- Neuss-Düsseldorf
Fach- und Führungskräfte der Energie- und Wasserversorgung sowie Gas- und Stromnetzbetreiber aus den Abteilungen Forderungsmanagement, Mahnwesen, Inkasso, Abrechnung/ Billing, Kundenbetreuung/ Call Center, Debitorenbuchhaltung sowie Vertragsrecht und Vertrieb
Termine
Adresse
Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss
Selikumer Str. 25
41460 Neuss-Düsseldorf
Preise
1.855,- € Normalpreis
1.220,- € Mitgliedspreis (BDEW)
Referenten
Carsten Wesche
Teilnehmer
max. 240
Es gelten die zum Buchungsdatum im Online-Shop angegebenen Preise.
Inhalt der Veranstaltung
„Know your Customer“ ist aktuell das Schlagwort im Binnenverhältnis zwischen Ihnen als Versorgungsunternehmen und Ihren Kunden. Mit den steigenden Kosten für Strom, Wasser und Wärme hat sich auch die Gefahr von Firmen- und Privatinsolvenzen sowie Forderungsausfällen deutlich erhöht. Bisher waren die Fallzahlen bei Stadtwerken und Energie- und Wasserversorgungsunternehmen eher niedrig. Mit steigendem Kostendruck rückt das Thema Forderungsmanagement nun zunehmend in den Fokus der Verantwortlichen.
Unsere Experten geben Ihnen einen umfassenden Überblick über die geltenden Gesetze und die aktuelle Rechtsprechung in Bezug auf Sperrprozesse und Insolvenzverfahren. Erfahren Sie, welche Lösungswege Ihnen zur Verfügung stehen, um Zahlungsprozesse zu vereinfachen und so Zahlungsausfälle zu verringern. Und ist der Ernstfall eingetreten, helfen Ihnen viele praktische Tipps bei der Optimierung der Forderungsdurchsetzung im direkten B2B Geschäft. Sie lernen neuen digitale Forderungsmanagement-Tools kennen, die Ihre direkte Kundenansprache und die erweiterte Kundenkommunikation deutlich verbessern und erleichtern werden.
Die begleitende Fachausstellung bietet Ihnen die Möglichkeit mit Ihren Kollegen und Technikanbietern über aktuelle Entwicklungen zu diskutieren. Setzen Sie Ihre Gespräche bei der anschließenden Abendveranstaltung in angenehmen Rahmen fort - die moderne Seifenfabrik Düsseldorf, bietet sich dafür optimal an. Der intensive kollegiale Austausch macht die BDEW-Fachtagung „Forderungsmanagement 2024“ zum Place-to-be für alle Fach- und Führungskräfte, die sich mit den Themen Forderungsmanagement, Mahnwesen, Inkasso, Abrechnung und Kundenbetreuung in der Energie- und Wasserwirtschaft beschäftigen.
Themenschwerpunkte
- Forderungsmanagement im Verbraucherschutzkontext
- Optimierung der Forderungsdurchsetzung im B2B-Geschäft
- Preisentwicklung vs. Kundeninsolvenzen und Kundenwidersprüche aus Sicht der EVUs und Netzbetreiber
- Effizienzsteigerung und Kosten-Nutzen-Betrachtung im Forderungsmanagement
- Aktuelle Regelungen zur Liefersperre
- Insolvenzprävention und Bonitätsauskunft in der täglichen Arbeit
- Mahnverfahren und Bonitätssteuerung
- Praxiserfahrungen mit der Anwendungsvereinbarung