Technik der Wasserstoff- und Erdgasversorgung
Der Weg des Gases: Vom Fundort bis zum Gasverbraucher
Was nehmen Sie mit
- Machen Sie sich fit für das nächste Kundengespräch – wir liefern Ihnen die passenden Sachargumente
- Das neue Wissen ermöglicht Ihnen, mit Fachkollegen und -kolleginnen auf Augenhöhe zu diskutieren
- Sie erfahren die Unterschiede zwischen einer Haushaltskundenanlage und der Industriekundenanlage
- Wir klären die Frage: Erdgas – (un)gefährlich?!
- Interaktive und anschauliche Elemente fördern den Lernerfolg
Veranstaltungsprofil
Mitarbeitende aus den kaufmännischen Bereichen und dem Vertrieb
Inhalt der Veranstaltung
Steigern Sie Ihre fachliche Kompetenz im Umgang mit Kunden und Kundinnen sowie technischen Ansprechpartner*innen in Ihrem Unternehmen!
In Ihrer Rolle als kaufmännische Mitarbeiterin oder Mitarbeiter bewegen Sie sich häufig an der Schnittstelle zwischen technischen Anforderungen und kaufmännischen Prozessen. Grundlegende Kenntnisse zu gastechnischen Fragen, Zusammenhängen und deren Wechselwirkung sind für ein souveränes Auftreten in Kundengesprächen und eine effiziente Zusammenarbeit mit den technischen Bereichen daher unerlässlich.
Darüber hinaus werden Mitarbeitende aus den Bereichen Verkauf, Abrechnung und Vertrieb täglich mit dem Thema „Gas (un)gefährlich?“ konfrontiert. Der Referent erläutert Ihnen hierzu erprobte Argumentationshilfen. Die zahlreichen Beispiele aus der Praxis stellen einen engen Bezug zu Ihrer täglichen Arbeitssituation her.
Unser Seminar beleuchtet den gesamten Weg des Gases, angefangen von der Erdgasförderung bis zur Gasabrechnung. Wir betrachten auch die Rolle von regenerativen Gases in der heutigen Gaswirtschaft und wie die Gasnetzinfrastruktur diese Entwicklungen unterstützt.
Themenschwerpunkte
- Grundzüge der Wasserstoff- und Erdgaswirtschaft
- Erzeugung von regenerativen Gasen
- Eigenschaften und wichtige Kennwerte
- Gasdruckregelung, Gastransport, Gasverteilung, Netzanschluss
- Die Haushaltskundenanlage
- Erdgas und Wasserstoff– (un)gefährlich?!