Stromvermarktung von EE-Projekten: PPA versus Direktvermarktung
Was nehmen Sie mit
- Sie erfassen die Vielfalt der Stromvermarktungsformen und entwickeln eine erfolgreiche Strategie
- Sie verstehen, wie der Strommarkt funktioniert: ob Spotmarkt, Terminmarkt, OTC – alle Handelsplätze und Produkte
- Sie erkennen die Einflüsse auf den Marktwert von EE-Projekten und erstellen Prognosen
- Einblick in die rechtlichen Regelungen der Stromvermarktung und die damit verbundenen Pflichten
- Aus dem erlangten Wissen leiten Sie eine marktwertorientierte Vorgehensweise für EE-Stromerzeugung ab
- Praxisbezug: Herleitung eines PPA-Preises im Detail für Wind und PV
Veranstaltungsprofil
- Online
Jurist*innen und Rechtsberat*innen, Mitarbeitende für Wind- und Solarprojekte, Betreiber und Betriebsführer von EE-Projekten, Netzbetreiber und Bilanzkreisverantwortliche, Mitarbeitende aus dem Stromhandel, Controller*innen und Kaufleute aus Stadtwerken, Asset Manager*innen und Depotmanager*innen
Termine
Adresse
Virtueller Veranstaltungsraum
Online
Preise
1.470,- € Normalpreis (online)
Referenten
Dr. Maximilian Boemke
Teilnehmer
max. 20
Es gelten die zum Buchungsdatum im Online-Shop angegebenen Preise.
Inhalt der Veranstaltung
Die Vermarktung der Stromproduktion aus EE-Projekten unterliegt einer starken Reglementierung. Die Vergütung wird durch das EEG und das EnWG gesteuert und geregelt. Für die überwiegende Anzahl von EE-Projekten wird der Strom an der Strombörse gehandelt und unterliegt somit den entsprechenden Mechanismen des Energiehandels. Außerhalb des EEG gibt es Umsetzungsmöglichkeiten von PPA (Power Purchase Agreements) aus denen sich neue Rollen der Marktteilnehmer ergeben. Aus den neuen Möglichkeiten der Stromvermarktung resultieren neue Wertschöpfungsmodelle für die Betreiber von EE-Anlagen.
Erfahren Sie alles zur Vielfalt der Stromvermarktungsformen und entwickeln Sie eine erfolgreiche Strategie! Zudem geben Ihnen unsere Referenten einen Ausblick auf die Marktwertentwicklungen im Kontext von EE-Ausbau und Kohleausstieg in den nächsten Jahren.
Themenschwerpunkte
- Einführung in das EEG
- Überblick der Vermarktungsformen, Wesentliche Punkte PPA
- Grundlagen und Einführung: EE im Strommarkt - Strompreisentwicklung und Marktwerte für Wind und PV
- Direktvermarktung und ihre Bewertungsinstrumente
- Überblick zu PPA-Projekten in DE und mögliche Potentiale