Regionales Energie-Marketing 360°
Strategien, Storytelling und Erfolgsmessung
Was nehmen Sie mit
- Erkenntnis der speziellen Bedingungen im Marketing für Energie und Energiedienstleistungen
- Sie wissen, welchen Wert Content Marketing für den Erfolg Ihres EVU, Ihrer Produkte und Dienstleistungen hat
- Sie beherrschen die Phasen und Bausteine des Content-Marketingprozesses
- Fähigkeit zur Analyse und Optimierung Ihres eigenen Webauftritts
- Sammlung und Strukturierung eines Content-Tableaus für Ihr Marketing
Veranstaltungsprofil
Leitende Mitarbeitende und Fach- und Führungskräfte sowie Verantwortliche aus Marketing, Werbung, Vertrieb und Kommunikation
Inhalt der Veranstaltung
Die Einstellung und Wahrnehmung der Verbraucher und Verbraucherinnen in Bezug auf Energieversorgung und -beschaffung hat sich verändert. Gerade regionale Anbieter werden geschätzt. Die ökologische Transformation bildet eine zentrale Herausforderung für Wirtschaft und Politik, Krisen fördern das Bestreben nach regionaler Stabilität.
Gutes regionales sowie überregionales Marketing erfordert eine gute Kundenkenntnis.
Zwei zentrale Aufgaben modernen Marketings sind die Kundengewinnung und Kundenbetreuung. Als große Herausforderung steht dem die deutlich sinkende Aufmerksamkeitspanne der Kundschaft gegenüber. Wer sie erreichen will, muss den passenden Content bieten!
Dieses Seminar mit Workshop-Charakter lebt von der aktiven Teilnahme und dem Austausch der Teilnehmenden. Sie lernen die Grundlagen, Methoden und Instrumente sowie Wirkungsweisen des professionellen Content Marketing kennen. Wir erarbeiten Schritt für Schritt eine Marketingkonzeptskizze und blicken am Ende auf ein gefülltes Content-Tableau, welches Sie für sich und Ihre Kunden und Kundinnen erfolgreich adaptieren können.
Themenschwerpunkte
- Marketing Wirksamkeit und Performance
- Marketing Mix-Modelling
- Content-Management und Story-Telling
- Online-Marketing: Website, Paid and earned Media, Social Media
- Relationship-Marketing und Content-Tableau