Produktmanagement für Energie-Dienstleistungen
Was nehmen Sie mit
- Lernen Sie Techniken von der Kundenanalyse über das Produkt bis hin zur Vermarktung kennen
- Einen Leitfaden zum Vorgehen für neue und bestehende Produkte
- Erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Referenten neue Produkte und identifizieren Sie Wachstumsfelder
- Werden Sie Profi, wenn es um Ergebnis-Orientierung und Maßnahmen-Controlling geht
Veranstaltungsprofil
- Dortmund
Produkt- und Marketingmanager*innen aus der Energie- und Wasserwirtschaft sowie Mitarbeitende, die (neue) Energie-Produkte und (neue) Energie- Dienstleistungen verantworten.
Termine
Adresse
Intercity Hotel Dortmund
Katharinenstr. 9
44137 Dortmund
Preise
1.490,- € Normalpreis
Referenten
Hartmut Kämper
Teilnehmer
max. 20
Es gelten die zum Buchungsdatum im Online-Shop angegebenen Preise.
Inhalt der Veranstaltung
Energie verkauft sich nicht von selbst. Die Margen der Strom- und Gasprodukte sinken stetig. Reine Energieprodukte zu verkaufen, reicht daher nicht mehr aus, die Kunden und Kundinnen wollen einfach „mehr“. Was wünschen sich Verbauchende im Haushalts- und im Unternehmensbereich darüber hinaus? Wie können die Kundenwünsche profitabel in Produkte und Dienstleistungen umgesetzt werden? Das sind die zentralen Fragen des Produktmanagements.
Erfolgreiches Produktmanagement umfasst neben einer fundierten Marktanalyse die Produktoptimierung und -erneuerung sowie die richtigen Maßnahmen zur Kundenansprache. Im Seminar vermitteln wir Ihnen nicht nur Kenntnisse zum Produktmanagement für Energie-Dienstleistungen speziell in Energieversorgungsunternehmen. Durch Fallbeispiele und Gruppenarbeiten entwickeln Sie selbst praxisorientierte Lösungen für Ihren Arbeitsalltag.
Das Seminar spezialisiert sich auf Energiedienstleistungen. Hierbei werden Neuerungen bei der Lieferung von Strom, Wärme, aber auch im Bereich des Mieterstroms und der Elektromobilität vermittelt. Die Rolle der Energie-Dienstleistungen wird intensiv in Ihrem Portfolio geprüft. Mithilfe von Innovationen in diesem Bereich können Sie für Ihr Unternehmen ökonomische Vorteile erzielen.
Themenschwerpunkte
- Hintergründe, Einblick in Kundenverhalten und politische Entwicklungen
- Suche nach Wachstumsstrategien – Generelle Wachstumsfelder und Neuproduktentwicklung
- Markt- und Kundenkenntnis des eigenen Vertriebsgebietes
- Workshop: Analyse und Optimierung des eigenen Portfolios
- Leitfaden zum Vorgehen für neue Produkte und Produkte im Markt