Was nehmen Sie mit
- Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die technischen und politischen Rahmenbedingungen und ins Wettbewerbsumfeld
- Sie lernen die Determinanten des Pricing kennen und können diese anschließend sicher anwenden
- Sie beherrschen nach dem Seminar das Pricing im externen Markt und bei Bestandskunden
- Sie verschaffen sich einen exklusiven Einblick in die Pricing-Modelle der Zukunft
- Sie erarbeiten Preisstrategien, die Sie sofort umsetzen können
Basiswissen und Grundlagen
Art
Seminar
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Produktmanagement oder Marketing
Inhalt der Veranstaltung
Ob bei der Kundengewinnung im externen Markt oder der Kundenbindung im Heimatmarkt – der Preis von Energieprodukten ist der alles dominierende Verkaufsfaktor. Im Rahmen dieses Seminars werden die unterschiedlichen Pricing-Strategien bei Haushaltskunden, das Verhalten des Wettbewerbs und die operative Umsetzung besprochen.
In Diskussionen und Übungen entwickeln Sie gemeinsam Strategien, wie Sie durch Preismaßnahmen gezielt Ihren Gewinn steigern. Ihr Referent gibt Ihnen zudem praktische Tipps, wie Sie auch mit scheinbar hohen Preisen Ihre Kunden überzeugen.
Ein besonderer Fokus im Seminar liegt auf dem Pricing in Vergleichsportalen und in der Preisdifferenzierung.
- Technische und politische Rahmenbedingungen
- Wettbewerbsumfeld und Optimale Preise
- Neukunden-Pricing
- Bestandskunden-Pricing
- Interaktives Planspiel zur Simulation von Kundenverhalten und Verhalten von Marktbegleitern