Data Analytics für die 360° Kundensicht

Der Einstieg in datengetriebenes Arbeiten im Vertrieb, Controlling und Kundenservice mit Python bzw. R

Nächste Termine

10.09.24 - 11.09.24
Leipzig
ab 1.490,- € ggf. zzgl. MwSt

Veranstalter

BDEW Akademie

Im Seminar werden die Potentiale der Daten in Ihrem Unternehmen an praxisnahen Beispielen mit energiewirtschaftlichem Bezug erläutert und gemeinsam erste Anwendungsfälle für Ihre zukünftigen Projekte entwickelt. Ziel des Seminars ist es, die Inhalte nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern vielmehr in eigenen Erfahrungen zu „erleben“. Vom Einlesen der Daten bis hin zur Modellierung behandeln wir Ihre vertrieblichen Fragestellungen.

Was nehmen Sie mit

  • Sie arbeiten an praxisnahen Beispielen mit energiewirtschaftlichem Bezug
  • Sie erarbeiten einen Leitfaden für alle datengetriebenen Fragestellungen
  • Sie sammeln Hands-On-Erfahrungen mit realistischen Datenstrukturen
  • Sie bekommen einen Einblick in die Werkzeuge Python sowie R für einfache und komplexe Datenanalysten
  • Sie erhalten das Handwerkszeug, um die Wettbewerbsposition Ihres Unternehmens zu stärken

Veranstaltungsprofil

Art
Seminar
Level
Basiskurs
Veranstaltungsort
  • Leipzig
Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte der Bereiche Vertrieb, Controlling und Kundenservice sowie Analytik, Datenmanagement und Informationstechnik

Termine

10.09.24 - 11.09.24
Leipzig
ab 1.490,- €ggf. zzgl. MwSt

Adresse

Galerie Hotel Leipziger Hof
Hedwigstr. 1-3
04315 Leipzig

Preise

Referenten

Dr. Daniel Merk

Teilnehmer

max. 15

Es gelten die zum Buchungsdatum im Online-Shop angegebenen Preise.

Inhouse-Seminar anfragen
Wir arrangieren auf Anfrage eine individuelle Veranstaltung in Ihren Räumlichkeiten.

Inhalt der Veranstaltung

Wie viel Potenzial geht Ihnen eigentlich, u. a. beim Stärken Ihrer Wettbewerbsposition, verloren, indem Sie den Datenschatz Ihres Unternehmens nicht heben? Durch Data Analytics lassen sich gewinnbringende Informationen zielgerichtet aus diesen Daten ableiten und mit tiefgreifenden Analysen Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.
Welche Voraussetzungen dabei erfüllt werden müssen, erfahren Sie bei unserem Grundkurs „Data Analytics“. Wir begleiten Sie auf dem gesamten Data-Analytics-Weg vom Einlesen der Daten über die Datenbereinigung, -matching, -visualisierung bis hin zur Modellierung.
Sind Sie aktiv in Projekten unterwegs und wollen gezielt Know-How bzgl. analytischer Methoden aufbauen? Möchten Sie diese Methoden nutzen, um mehr Übersicht und Wissen über ihre Kunden zu erlangen? Wollen Sie ihren Vertrieb, Kundenservice sowie ihre Unternehmenssteuerung damit maßgeblich bei ihrer Arbeit unterstützen und Effizienzen im Unternehmen heben?
Im Rahmen unseres Seminars werden diese Fragen an praxisnahen Beispielen erläutert und gemeinsam erste Anwendungsfälle für ihre zukünftigen Projekte entwickelt. Dabei gehen wir auf die Grundlagen der klassischen datengetriebenen Analyse mit Python bzw. R ein. Ziel des Seminars ist es, die Inhalte nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern vielmehr in eigenen Erfahrungen zu „erleben“. Hierzu bieten wir während des Seminars sehr vielfältige Möglichkeiten mit speziellen fachlichen Fragestellungen und Kurz-Cases an und erzielen dadurch den bestmöglichen Wissenstransfer für Sie in ihren beruflichen Kontext.

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen zur Bewertung von Datenqualität
  • Basiswissen für Statistiken mit Python bzw. R
  • Techniken zur Verknüpfung und Visualisierung von Daten
  • Kundencluster anlegen
  • Praxisaufgaben mit vertrieblichen Fragestellungen

2 Referenten

Dr. Daniel Merk
Data Scientist
A4I Leipzig GmbH

Dominik Skandera
Datenanalyst
A4I Leipzig GmbH

Sie möchten Partner oder Sponsor werden?

Jetzt informieren!

xssmmdlgxl