Data Analytics für die 360° Kundensicht
Der Einstieg in datengetriebenes Arbeiten im Vertrieb, Controlling und Kundenservice mit Python bzw. R
Was nehmen Sie mit
- Sie arbeiten an praxisnahen Beispielen mit energiewirtschaftlichem Bezug
- Sie erarbeiten einen Leitfaden für alle datengetriebenen Fragestellungen
- Sie sammeln Hands-On-Erfahrungen mit realistischen Datenstrukturen
- Sie bekommen einen Einblick in die Werkzeuge Python sowie R für einfache und komplexe Datenanalysten
- Sie erhalten das Handwerkszeug, um die Wettbewerbsposition Ihres Unternehmens zu stärken
Veranstaltungsprofil
Fach- und Führungskräfte der Bereiche Vertrieb, Controlling und Kundenservice sowie Analytik, Datenmanagement und Informationstechnik
Inhalt der Veranstaltung
Wie viel Potenzial geht Ihnen eigentlich, u. a. beim Stärken Ihrer Wettbewerbsposition, verloren, indem Sie den Datenschatz Ihres Unternehmens nicht heben? Durch Data Analytics und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich gewinnbringende Informationen zielgerichtet aus diesen Daten ableiten und mit tiefgreifenden Analysen Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.
Welche Voraussetzungen dabei erfüllt werden müssen, erfahren Sie bei unserem Grundkurs „Data Analytics“. Wir begleiten Sie auf dem gesamten Data-Analytics-Weg vom Einlesen der Daten über die Datenbereinigung, -matching, -visualisierung bis hin zur Modellierung und der Integration von AI-gestützten Methoden.
Sind Sie aktiv in Projekten unterwegs und wollen gezielt Know-How bzgl. analytischer Methoden und AI aufbauen? Möchten Sie diese Methoden nutzen, um mehr Übersicht und Wissen über ihre Kunden zu erlangen? Wollen Sie ihren Vertrieb, Kundenservice sowie ihre Unternehmenssteuerung damit maßgeblich bei ihrer Arbeit unterstützen und Effizienzen im Unternehmen heben?
Im Rahmen unseres Seminars werden diese Fragen an praxisnahen Beispielen erläutert und gemeinsam erste Anwendungsfälle für ihre zukünftigen Projekte entwickelt. Dabei gehen wir auf die Grundlagen der klassischen datengetriebenen Analyse mit Python bzw. R und die Anwendung von KI-Algorithmen ein. Ziel des Seminars ist es, die Inhalte nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern vielmehr in eigenen Erfahrungen zu „erleben“. Hierzu bieten wir während des Seminars sehr vielfältige Möglichkeiten mit speziellen fachlichen Fragestellungen und Kurz-Cases an und erzielen dadurch den bestmöglichen Wissenstransfer für Sie in ihren beruflichen Kontext.
Themenschwerpunkte
- Grundlagen zur Bewertung von Datenqualität
- Basiswissen für Statistiken mit Python bzw. R
- Techniken zur Verknüpfung und Visualisierung von Daten
- Kundencluster anlegen
- Praxisaufgaben mit vertrieblichen Fragestellungen