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Das Sekretariat in der Energiewirtschaft

Hintergrundwissen & Tipps für ein schnelllebiges Umfeld

Nächste Termine

Aktuell stehen keine Termine zur Verfügung, sie befinden sich in Planung.

Veranstalter

BDEW Akademie

Gerade an Schnittstellen im Unternehmen, an denen alles zusammenläuft, sind gute Teamkoordinatoren und Assistenzen gefragt.Hinzukommt das, dass sie EntscheidungsträgerInnen durch gute Marktkenntnisse effektiv entlasten können. Das Seminar zeigt welche Unterstützung erforderlich ist und nach welchen Kriterien Entscheidungen getroffen werden. Insbesondere die Einordnung der aktuellen Marktentwicklungen wird verständlich aufbereitet.

Was nehmen Sie mit

  • Sie erhalten einen komprimierten Überblick über die Marktentwicklung
  • Sie finden sich in der Verbändelandschaft der Branche zurecht
  • Sie lernen, Ihren Arbeitsalltag trotz hoher Anforderungen positiv zu gestalten
  • Sie überzeugen als Schnittstelle für die gezielte Informationsweitergabe
  • Sie lernen Ihre besondere Rolle in Veränderungsprozessen von Unternehmen kennen

Basiskurs

Basiswissen und Grundlagen

Art

Seminar

Zielgruppe

Sekretariatsmitarbeiter:innen, Team-, Vorstands-, Geschäftsführungs-Assistenzen, Neu- und Quer-einsteiger:innen in der Energiewirtschaft aus Verbundunternehmen, Energieversorgern, Netzbetreibern, Energieagenturen und Energieverbänden

Inhalt der Veranstaltung

Umstrukturierungen und Neuregelungen prägen die gesamte Energiebranche und somit auch Ihr Arbeitsumfeld. Die Branche erlebt einen nie dagewesenen Wandel. Den Unterstützungsfunktionen in Versorgungsunternehmen kommt hier eine besondere Rolle zu, da sie die EntscheidungsträgerInnen durch gute Marktkenntnis effektiv entlasten können.

Das Seminar zeigt aus der Sicht der Geschäftsführung, welche Unterstützung erforderlich ist und nach welchen Kriterien Entscheidungen getroffen werden. Insbesondere die Einordnung der aktuellen Marktentwicklungen wird verständlich aufbereitet.
Wichtige Fachbegriffe werden erläutern, entscheidendes Hintergrundwissen vermittelt und abseits Ihres eigentlichen Tagesgeschäfts informieren wir Sie über die neuesten Entwicklungen und Trends der Branche.

Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch sowie
Tipps und Tricks für ein zukunftsorientiertes Sekretariatsmanagement.

  • Grundlagenwissen zu Energiewirtschaft, -recht, -technik und Verbänden
  • Professionelle Assistenz in einem schnelllebigen Umfeld
  • Zukunftsorientiertes Sekretariatsmanagement – Trends und Entwicklungen
  • Stressmanagement und Selbstmotivation
  • Zeitmanagement

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