Kundenservice und Beschwerdemanagement 2025

Nächste Termine

26.11.25 - 27.11.25
Leipzig
ab 1.299,- € ggf. zzgl. MwSt

Veranstalter

  • BDEW
Die BDEW Fachtagung Kundenservice und Beschwerdemanagement findet dieses Jahr in Leipzig statt. Freuen Sie sich auf spannende Praxisberichte der Energieversorger und Netzbetreiber wie auch einen intensiven Austausch mit der Schlichtungsstelle Energie und weiteren Expertinnen und Experten. Bringen Sie sich auf den aktuellen rechtlichen Stand in der Kundenrückgewinnung und lassen Sie sich in interaktiven Übungen für Ihren Arbeitsalltag inspirieren. Jetzt anmelden und im November dabei sein!

Was nehmen Sie mit

  • Tauschen Sie sich direkt mit der Schlichtungsstelle Energie aus.
  • Lassen Sie sich von Zukunftsstrategien eines großen Netzbetreibers inspirieren.
  • Erleben Sie einen Praxisbericht zur Omni-Channel-Strategie eines Energieversorgers
  • Lernen Sie, wie Datenschutz im Wettbewerbsrecht z. B. bei der Kundenrückgewinnung berücksichtigt wird.
  • Nutzen Sie Thementische und Workshops für den Austausch von Lösungsansätzen.

Veranstaltungsprofil

Art
Fachtagung
Veranstaltungsort
  • Leipzig
Zielgruppe

Führungskräfte, leitende Mitarbeiter und Fachkräfte aus den Bereichen Beschwerde- und Qualitätsmanagement, Kundenkontakt, Kundenmanagement / CRM, Kundenservice, Kundencenter, Call-Center, Personalwesen sowie Marketing und Vertrieb der EVU, Netzbetreiber und Dienstleister.

Termine

26.11.25 - 27.11.25
Leipzig
ab 1.299,- €ggf. zzgl. MwSt

Adresse

pentahotel Leipzig
Großer Brockhaus 3
04103 Leipzig

Preise

1.990,- € Normalpreis

1.299,- € Mitgliedspreis (BDEW)

Referenten

Peter Krümmel

Teilnehmer

max. 80

Es gelten die zum Buchungsdatum im Online-Shop angegebenen Preise.

Inhalt der Veranstaltung

Im November 2025 bringt die BDEW Fachtagung "Kundenservice und Beschwerdemanagement" wieder Fach- und Führungskräfte der Energiebranche zusammen, diesmal in Leipzig. Im Fokus stehen Praxisberichte aus EVU und Netzbetrieb, ein Bericht das BDEW zur aktuellen Lage, Einblicke in rechtliche Entwicklungen und der direkte Austausch mit zentralen Akteuren aus der Versorgungswirtschaft. Wir wagen wie immer einen Blick in die Zukunft und freuen uns auf einen intensiven Erfahrungsaustausch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Ein Highlight: Die Schlichtungsstelle Energie berichtet vor Ort und steht für den direkten Dialog bereit. Ein großer Netzbetreiber gibt Einblicke in die Arbeit seines Kundenservice. Zudem beleuchtet die BDEW Veranstaltung die Bedeutung von Datenschutz im Wettbewerbsrecht, was zum Beispiel bei der Kundenrückgewinnung eine entscheidende Rolle spielt.

Workshops und Thementische bieten Raum für intensiven Austausch zu konkreten Fragestellungen und praxisnahen Lösungen. Die interaktiven Formate laden dazu ein, neue Impulse für den Arbeitsalltag zu gewinnen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Fachwissen zu vertiefen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Details zum Programm folgen in Kürze auf unserer Website.

Themenschwerpunkte

  • Aktuelle Entwicklungen im Kundenservice & Beschwerdemanagement der Energiewirtschaft
  • Beteiligung der Schlichtungsstelle Energie – Austausch und Einblicke
  • Praxisberichte aus EVU und Netzbetrieb
  • Rechtsprechung zur Kundenbindung und Kundenrückgewinnung: Datenschutz und Wettbewerbsrecht in der Praxis
  • Erfolgsfaktoren beim Aufbau eines Kundenservice 4.0 + interaktive Übung
  • Digitalisierung, Automatisierung und der Einsatz von KI im Kundenservice

9 Referenten

Peter Krümmel
Fachgebietsleiter
BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Ulrike Niedergesäß
Gesellschafterin, Leiterin Service Excellence
imug - Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen mbH

Thomas Kunde
Geschäftsführer
Schlichtungsstelle Energie e.V

Kai Fischer
Geschäftsführer Kundenservice
LEW Service & Consulting GmbH c/o Lechwerke AG

Annett Heublein
Fachgebietsleiterin
BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Tuna Süter
Leiter Bereich Vertrieb und Kundenmanagement
EVI Energieversorgung Hildesheim GmbH & Co. KG

Marko Reinhardt
Kultbude Energy GmbH

Raphael Noack
A4I Leipzig GmbH

Dr. Marco Schmitz
Geschäftsführer
A4I Leipzig GmbH

Sie möchten Aussteller oder Sponsor werden?

Jetzt informieren!

xssmmdlgxl