Praxis der Schadensachbearbeitung in der Versorgungswirtschaft
Was nehmen Sie mit
- Neues zum Haftungsrecht und zur Schadensachbearbeitung
- Tipps und Mustervorlagen anhand von Beispielen für Ihre Praxis
- Wie Sie Ihre Ansprüche sichern und Forderungen durch angemessene Beweissicherung zurückweisen
- Wissenswertes zum BGH-Urteil zum Q-Element: Regress nach fremdverursachten Versorgungsunterbrechungen
- Optimierungsansätze für Ihre Leistungsprozesse mit einem effizienten Schadenmanagement
Veranstaltungsprofil
- Frankfurt
Sachbearbeiter:innen, die für die Bearbeitung von Sach- und Haftpflichtschäden des Unternehmens und von Ansprüchen aus Haftpflichtschäden Dritter verantwortlich sind. Verantwortliche, die im Rahmen des Vertrags- und Risikomanagements mit Versicherern oder Versicherungsmakler:innen zusammenarbeiten.
Termine
Adresse
Leonardo Royal Hotel Frankfurt
Mailänder Str. 1
60598 Frankfurt
Preise
1.590,- € Normalpreis
Referenten
Andreas Bauer
Teilnehmer
max. 25
Es gelten die zum Buchungsdatum im Online-Shop angegebenen Preise.
Inhalt der Veranstaltung
Die Schadensachbearbeiter:innen sind verantwortlich für die Regulierung von Schäden im täglichen Geschäft, sei es mit dem/der Schädiger:in, dem Versicherer, der Makler:in oder direkt mit den betroffenen Personen. Hierfür ist fundiertes Wissen im Haftungs- und Versicherungsrecht vonnöten. Eine klare Kommunikation und sorgfältige Beweissicherung spielen eine entscheidende Rolle bei der Abwicklung von Versicherungsfällen. Diese resultieren oft in Ausfällen der Versorgung von Kund:innen. Kabelschäden aufgrund von Alterung, Überspannungen im Netz und insbesondere mechanische Belastungen durch Baggerschäden gehören zu den häufigsten Ursachen. Gefolgt von Wasserschäden und Brandschäden, die eine spezielle Herangehensweise bei der Schadenabwicklung erfordern.Im Fokus des Seminars stehen die Durchsetzung eigener Ansprüche und die Klärung von Ansprüchen Dritter. Unsere Experten werden zeigen, wie man Entschädigungsansprüche an das Unternehmen rechtskonform und kundenorientiert behandelt.
Themenschwerpunkte
- Schadensfälle und Schadenskorrespondenz
- Ansprüche und Beweissicherung
- Haftungsrecht und Schadensachbearbeitung
- Eigenregulierung und Selbstbehalte