Kunden verstehen – Services verbessern
Kundenbedürfnisse erkennen, Lösungen entwickeln & erfolgreich umsetzen
Was nehmen Sie mit
- Klarer Überblick, wie Sie Kundenbedürfnisse gezielt erkennen und nutzen können
- Praxiserprobte Innovationsmethoden – einfach anwendbar, auch ohne großes Budget
- Erfolgreiche Strategien, um Kundenzentrierung als festen Bestandteil Ihrer Unternehmensprozesse zu etablieren
- Durch interaktive Übungen wenden Sie die Methoden direkt auf eigene Themen an und entwickeln tragfähige Lösungen
- Direkten Transfer in den Arbeitsalltag durch Checklisten, Tools und Praxistipps
Veranstaltungsprofil
- Online
Fach- und Führungskräfte von Stadtwerken und Energieversorgungsunternehmen in der Produktentwicklung, Geschäftsentwicklung, Kundengewinnung und Kundenbindung, Customer Service
Termine
Adresse
Virtueller Veranstaltungsraum
Online
Preise
1.470,- € Normalpreis (online)
Referenten
Dorothea Ward
Teilnehmer
max. 0
Es gelten die zum Buchungsdatum im Online-Shop angegebenen Preise.
Inhalt der Veranstaltung
In einer zunehmend dynamischen und digitalisierten Energiewirtschaft reicht es längst nicht mehr aus, Standardprodukte anzubieten. Die Erwartungen der Kunden ändern sich stetig – sie wünschen sich flexible, intuitive und maßgeschneiderte Lösungen. Doch wie findet man heraus, was Kund:innen wirklich brauchen? Und noch wichtiger: Wie lassen sich diese Erkenntnisse gezielt in neue oder verbesserte Services übersetzen?
Dies zeigen wir Ihnen in unserem interaktiven zweitägigen Online-Workshop. Statt theoretischer Konzepte liegt der Fokus auf einem praxisnahen, kreativen Ansatz, der Ihnen direkt anwendbare Methoden vermittelt. Sie lernen praxiserprobte Innovationsmethoden kennen, mit denen Sie Kundenbedürfnisse besser verstehen, bestehende Angebote gezielt weiterentwickeln und durch schlanke Tests schneller am Markt validieren können – auch ohne große Budgets.
Durch interaktive Tools, Gruppenarbeiten und offenen Erfahrungsaustausch erhalten Sie konkrete Impulse für Ihre eigene Arbeit in Produktentwicklung, Geschäftsentwicklung, Kundenbindung oder Kundenservice. Gemeinsam erarbeiten Sie konkrete Lösungen für Ihren Arbeitsalltag – mit bewährten Innovationsmethoden, modernen Tools und direktem Praxisbezug.
Themenschwerpunkte
- Wandel von Kundenbedürfnissen und Anforderungen an moderne Services
- Methoden zur Identifikation latenter Kundenbedürfnisse
- Weiterentwicklung bestehender Services mit dem Value Proposition Canvas
- Bewertung und Priorisierung von Ideen nach Kundenmehrwert, Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit
- Strategien zur langfristigen Kundenzentrierung und Umsetzung im Unternehmen
- Ideen schnell validieren – Mit effizienten Tests und Kundenfeedback (auch mit begrenzten Ressourcen)