Grundlagen der Elektromobilität
Als Geschäftsmodell sollten Sie den Elektromobilitätsmarkt nicht aus den Augen verlieren! Im Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick von den Grundlagen bis hin zu den zukunftsweisenden Technologien. Sie gewinnen fundierte Kenntnisse über Marktakteure, die Entwicklung der Ladeinfrastruktur und die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen. Zukunftsorientierte Themen wie Markthochlauf-Szenarien und die Rolle von Wasserstoffmobilität werden ebenso behandelt wie technische Aspekte inklusive Antriebskonzepte und Lademodi.
Was nehmen Sie mit
- Verständnis für Energieeffizienz und Mobilitätswende
- Kenntnisse über Marktakteure und Ladeinfrastruktur
- Zukunftsperspektiven wie Markthochlauf und Wasserstoffmobilität
- Technische Einblicke in Antriebskonzepte und Ladeinfrastruktur
- Übersicht über relevante Richtlinien, Normen und Geschäftsmodelle
Veranstaltungsprofil
Art
Seminar
Level
Zielgruppe
Neu-und Quereinsteiger sowie Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen (Vertriebsmitarbeitende, Account- und Key-Account-Manager:innen, Vertriebsinnendienst, technische Mitarbeitende, Unternehmensentwicklung, Unternehmenssteuerung, Produktentwicklung, Energiedienstleistungsbereiche etc.)
Themenschwerpunkte
- Einführung in die Elektromobilität: Energieeffizienz, Mobilitätswende, Vorurteile
- Marktakteure und Infrastruktur: Ladeinfrastruktur, Ladestromanbieter, Elektro-Fahrzeuge
- Zukunftsperspektiven und Technologien: Markthochlauf, Mobilität 2050, Wasserstoff
- Technische Aspekte: Antriebskonzepte, Ladeinfrastruktur, Lademodi, Routenplanung
- Geschäftsmodelle und Rahmenbedingungen: Wirtschaftlichkeit, Fördermittel, Richtlinien, Gesetze