Gas- und Stromrechnungen

Nächste Termine

21.05.25
Online
ab 950,- € ggf. zzgl. MwSt

Veranstalter

  • BDEW
In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen an die Kundenrechnung deutlich erhöht. Gründe sind u.a. Preiserhöhungen und starke Preisschwankungen. Auf dem Infotag erfahren Sie, wie Sie die Kundenrechnung rechtssicher und gleichzeitig transparent und ansprechend gestalten. Eine korrekte und gut kommunizierte Kundenrechnung ist auch deshalb besonders wichtig, da sie Nachfragen, Korrekturen und Belastungen des Kundenservice reduzieren kann! In Workshops entwickeln Sie anhand von Checklisten die „perfekte“ Rechnung!

Was nehmen Sie mit

  • Überblick über die aktuellen rechtlichen Anforderungen
  • Tipps für die korrekte und anschauliche Gestaltung von Rechnungen
  • Strategien für eine erfolgreiche Kundenkommunikation
  • Workshop: Erkenntnisse für den optimalen Aufbau und Inhalt Ihrer eigenen Rechnung!

Veranstaltungsprofil

Art
Informationstag
Veranstaltungsort
  • Online
Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Abrechnung/Billing, Vertrieb/Marketing, Kundenmanagement/Service, Vertragsrecht

Termine

21.05.25
Online
ab 950,- €ggf. zzgl. MwSt

Adresse

Virtueller Veranstaltungsraum
Online

Preise

1.355,- € Normalpreis (online)

950,- € Mitgliedspreis BDEW (online)

Referenten

Peter Krümmel

Teilnehmer

max. 24

Es gelten die zum Buchungsdatum im Online-Shop angegebenen Preise.

Inhalt der Veranstaltung

Die Unsicherheiten bezüglich der Energiepreise und der Änderungen von Preisbestandteilen, Fristen und der dazugehörigen Informationspflichten erhöhen die Anforderungen an die Kundenrechnung – sowohl kommunikativ als auch rechtlich. Neben den bestehenden Vorgaben aus dem EnWG wird die Rechnungsgestaltung komplexer und aufwändiger, da viele Änderungen in der Umlagesystematik berücksichtigt werden müssen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, die Anforderungen zu kennen und in den Gas- und Stromrechnungen umzusetzen. Transparenz und Korrektheit der Rechnung sind aktuell auch deshalb besonders wichtig, da die Preisentwicklungen der letzten Jahre dazu führen werden, dass Kunden (und auch Verbraucherschützer) ihre Rechnungen ggf. intensiv prüfen werden. Werden die vorgegebenen Regelungen nicht erfüllt, drohen Abmahnungen bzw. Verfahren der Bundesnetzagentur. Oder Kunden nutzen Fehler in der Kundenrechnung, um ihre Rechnungen nicht zu begleichen.

Die Kundenrechnung Energie ist auch ein wesentlicher Bestandteil in der Kundenkommunikation von EVUs und Visitenkarte Ihres Unternehmens. Die Möglichkeiten, diese Visitenkarte frei zu gestalten, sind jedoch nur sehr begrenzt. Gesetzliche Regelungen schreiben eine Reihe von Mindestinhalten sowie Informations- und Kennzeichnungspflichten vor. Trotzdem ist es gerade aktuell sehr wichtig, mit der Kundenrechnung beim Kunden Vertrauen in Korrektheit und Zuverlässigkeit des Lieferanten zu schaffen.

Die Referenten erläutern Ihnen im Rahmen der Veranstaltung, wie Sie Ihre Rechnungen rechtssicher und dennoch transparent und ansprechend gestalten. Diskutieren Sie in einem Workshop anhand einer Checkliste und im Vergleich mit anderen Teilnehmern den optimalen Aufbau und Inhalt Ihrer eigenen Rechnung!

Themenschwerpunkte

  • Gesetzliche Regelungen: Abrechnung und Verbrauchsermittlung
  • Preisbestandteile richtig und verständlich darstellen
  • Rechnungen erfolgreich kommunizieren
  • Herleitung der Gasrechnung – Anforderungen nach der G 685
  • Workshop: Optimaler Aufbau und Inhalt Ihrer eigenen Rechnung

3 Referenten

Peter Krümmel
Fachgebietsleiter
BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Carsten Wesche
Rechtsanwalt und Fachgebietsleiter
BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Vitalij Echler
Referent Mess- und Energiedaten RLM Gas
Westnetz GmbH

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