Forderungsmanagement 2026
Inkasso | Liefersperre | Kundenkommunikation
Was nehmen Sie mit
- Überblick über die geltenden Gesetze und Rechtsprechung zu den Themen Sperrprozesse und Insolvenzverfahren
- Praxisnahe Ansätze zur Optimierung von Zahlungsprozessen und Reduzierung von Forderungsausfällen
- Impulse für eine moderne und wirksame Kundenkommunikation mit Unterstützung digitaler Möglichkeiten
- Networking in unserer Fachausstellung, in den Pausen und auf der Abendveranstaltung
Veranstaltungsprofil
- Berlin
Fach- und Führungskräfte der Energie- und Wasserversorgung sowie Gas- und Stromnetzbetreiber aus den Abteilungen Forderungsmanagement, Mahnwesen, Inkasso, Abrechnung/ Billing, Kundenbetreuung/ Call Center, Debitorenbuchhaltung sowie Vertragsrecht und Vertrieb
Termine
Adresse
Melia Berlin
Friedrichstr. 103
10117 Berlin
Preise
1.990,- € Normalpreis
1.299,- € Mitgliedspreis (BDEW)
Teilnehmer
max. 150
Es gelten die zum Buchungsdatum im Online-Shop angegebenen Preise.
Inhalt der Veranstaltung
„Know your Customer“ bleibt ein zentrales Erfolgsprinzip für Versorgungsunternehmen. Die zunehmenden Kosten für Strom, Wasser und Wärme verschärfen das Risiko von Insolvenzen sowie Zahlungsausfällen, wodurch die zentrale Bedeutung eines wirksamen Forderungsmanagements noch deutlicher wird.
Auf der Fachtagung erhalten Sie von erfahrenen Expert*innen einen kompakten Überblick über aktuelle Gesetze und Rechtsprechung zu Sperrprozessen und Insolvenzverfahren. Sie erfahren, wie sich Zahlungsprozesse effizient gestalten lassen und welche Strategien helfen, Ausfälle zu vermeiden. Zudem lernen Sie digitale Tools kennen, die Ihre Kundenkommunikation erleichtern und transparenter machen.
Die begleitende Fachausstellung bietet Raum für Austausch mit Kolleg*innen und Dienstleistern. Vertiefen Sie Ihre Gespräche beim anschließenden Networking-Abend – der ideale Rahmen, um Erfahrungen zu teilen und Kontakte zu knüpfen. Seien Sie Teil der BDEW Fachtagung Forderungsmanagement 2026 – dem zentralen Branchentreff für Fach- und Führungskräfte aus Forderungsmanagement, Mahnwesen, Inkasso, Abrechnung und Kundenservice in der Energie- und Wasserwirtschaft.
Themenschwerpunkte
- Forderungsmanagement im Spannungsfeld von Verbraucherschutz und Wirtschaftlichkeit
- Erfolgreiche Strategien zur Forderungsdurchsetzung im B2B-Bereich
- Preisentwicklung, Kundeninsolvenzen und Widersprüche – aktuelle Sicht der EVUs und Netzbetreiber
- Effizienzsteigerung und Kosten-Nutzen-Optimierung im Forderungsmanagement
- Rechtliche Neuerungen rund um Liefersperren
- Insolvenzprävention und der Einsatz von Bonitätsauskünften im Alltag
- Moderne Verfahren für Mahnwesen und Bonitätssteuerung
- Praxiserfahrungen und Einblicke in die Anwendungsvereinbarung