Die 55 häufigsten Fehler im Energievertrieb
Was nehmen Sie mit
- Fehlerquellen in der Grund- und Ersatzversorgung erkennen und rechtliche Konflikte vermeiden
- Sonderlieferverträge rechtssicher gestalten, um teure Auseinandersetzungen zu verhindern
- Preisanpassungen korrekt umsetzen, um rechtliche und wirtschaftliche Nachteile zu vermeiden
- Stolpersteine im Online-Vertrieb identifizieren
- Rechtliche Vorgaben bei der Produktwerbung verstehen und Fehler in Social Media vermeiden
- Vertriebsdatenschutz rechtssicher umsetzen und rechtliche Probleme vorbeugen
Veranstaltungsprofil
Leiter*innen Vertrieb, Mitarbeitende und Verantwortliche für Vertrieb und Vertriebsplanung, Kundenmanagement sowie Geschäftsführer*innen
Inhalt der Veranstaltung
Die Anforderungen an den Energievertrieb sind in den letzten Jahren stetig gewachsen. Diverse Novellen des Energiewirtschaftsgesetzes, die überarbeiteten Regeln zur Marktkommunikation, die neuen Preisobergrenzen für moderne Messeinrichtungen und intelligente Messsysteme, dazu eine Fülle neuer Rechtsprechung zum AGB- und Lauterkeitsrecht und nicht zuletzt die präzisen Vorgaben des BGH für Preisanpassungen stellen die Energiewirtschaft vor besondere Herausforderungen. Neue Werbeformen auf Social Media erweitern zwar „klassische“ Maßnahmen der Kundenbindung, bieten aber zugleich oftmals unbekannte rechtliche Fallstricke.
Das Seminar "Die 55 häufigsten Fehler im Energievertrieb" bietet eine kurzweilige Reise durch eine Sammlung von Fehlerquellen im Energievertrieb, die über die Jahre Gegenstand anwaltlicher Beratung gewesen sind. Besprochen werden auch Konstellationen, die in der nahen Zukunft absehbare Herausforderungen des Vertriebs sein werden.
Die Reise beginnt in der Grund- und Ersatzversorgung sowie aktuellen Streitfällen. Danach beleuchten wir Fehlerquellen bei der Gestaltung und Umsetzung von Energielieferverträgen mit Sonderkunden. Dabei spielen die Wahl des Preissystems und die Rechtskonformität von Preisgarantien eine entscheidende Rolle. Unter anderem klären wir folgende Fragen: Wie gewährt man einen Bonus oder Rabatt und regelt den Fall des Umzugs? Welche Klauseln werden durch den beschleunigten Lieferantenwechsel und den Einbau intelligenter Messsysteme unwirksam? Wie gestaltet man neue Vertragsformen wie die Belieferung steuerbarer Verbrauchseinrichtungen oder dynamische Tarife? Welche Fehler gibt es bei der Preisanpassung und der CO2-Preisweitergabe in Verträgen? Zudem analysieren wir rechtliche Stolpersteine bei der Produktwerbung, E-Mail- und Social Media-Werbung sowie bei der Einhaltung des Datenschutzes im Vertrieb.
Themenschwerpunkte
- Fehlerquellen in der Grund- und Ersatzversorgung
- Fehler bei der Vertragsgestaltung und Umsetzung von Sonderlieferverträgen
- Fehler bei der Anwendung von Preisanpassungen
- Herausforderungen im Online-Vertrieb
- Rechtliche Stolpersteine in der Werbung
- Vertriebsbezogene Datenschutzfehler