Datenschutzrecht im Versorgungsunternehmen
Grundlagen und Praxistipps
Was nehmen Sie mit
- Lernen Sie Ihre Rechte und Pflichten als VU kennen!
- Nutzen Sie das Seminar, um eine Bestandsaufnahme zum Umgang mit Daten in Ihrem Unternehmen durchzuführen
- Vermeiden Sie teure Gerichtsverfahren
- Machen Sie Ihre Vertriebe fit für verbraucherorientiertes Marketing
- Vermeiden Sie Imageverluste durch Presseberichte von Beschwerdeverfahren
Veranstaltungsprofil
- Online
Geschäftsführer:innen sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Recht, Vertrieb, Marketing aber auch Mitarbeiter:innen, die im Netz mit personenbezogenen Daten umgehen müssen
Datenschutzbeauftragte erhalten einen Fortbildungsnachweis nach Art. 37 (5) DSGVO!
Termine
Adresse
Virtueller Veranstaltungsraum
Online
Preise
990,- € Normalpreis (online)
Referenten
Annett Heublein
Teilnehmer
max. 25
Es gelten die zum Buchungsdatum im Online-Shop angegebenen Preise.
Inhalt der Veranstaltung
Versorgungsunternehmen verfügen über eine Fülle von Daten ihrer Kunden, verarbeiten diese für verschiedene Zwecke und sind in allen Sparten auf die Verarbeitung erheblicher Mengen an Daten angewiesen. Die Teilnehmenden erfahren, welche aktuellen Handlungserfordernisse sich für die Verträge der Energie- und Wasserversorgungsunternehmen durch die Datenschutzgrundverordnung ergeben. Und auch 6 Jahre nach in Kraft treten der DSGVO gibt es noch viele Rechtsunsicherheiten und es gilt neue Entwicklungen richtig einzuordnen. Wir starten mit den Grundlagen und ordnen die aktuelle Rechtsprechung des EuGH und der deutschen Gerichte praxisgerecht ein. Unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen werden praxistaugliche Lösungskonzepte diskutiert.
Detailliert wird vermittelt, welche Rechte es in Bezug auf personenbezogene Daten gibt. Erfahren Sie, welche Fehler bei der Verwendung von Kunden-, Anschlussnehmer- und Anschlussnutzerdaten zu vermeiden sind, um Bußgelder zu vermeiden und Schadensersatzansprüchen zu entgehen.
Themenschwerpunkte
- Datenschutz-Grundverordnung (DSGV): Einführung, Grundlagen und Spezialfälle
- Rechtsrahmen für Kundenansprache, Kundenbetreuung und Kundenrückgewinnung
- Aktuelle Handlungserfordernisse für Verträge in der Versorgungswirtschaft
- Einblick in die Rechtsprechung
- Blick über den Tellerrand: Entwicklungen links und rechts vom Datenschutz