Automatisierung und KI im digitalen Kundencenter

Praxis-Werkzeuge und Anwendungsfelder für kundenzentrierten Service

Nächste Termine

21.10.25
Online
ab 1.020,- € ggf. zzgl. MwSt

Veranstalter

  • BDEW Akademie
Neue digitale Kommunikationskanäle, analoge Prozesse im Unternehmen, und der ständige Kampf gegen traditionelle Medienbrüche: Heute gelten andere Spielregeln, wenn es darum geht, Kundenschnittstellen effizient zu orchestrieren und dabei Kosten zu senken. Besonders hat der digitale Wandel die Erwartungen der Kunden deutlich verändert. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, die Chancen und Risiken der Technisierung und Digitalisierung besser einzuschätzen. Sie lernen aus einer Vielzahl von Praxisbeispielen, wie Sie das Beste für Ihre Kunden und Mitarbeitenden herausholen können.

Was nehmen Sie mit

  • Digitale Trends: Sie erhalten einen fundierten Überblick zu den relevanten Servicetrends für Ihr Unternehmen
  • Praxis-Beispiele: Sie entdecken Einsatzmöglichkeiten zur automatisierten Vorgangserfassung
  • Tools & Arbeitshilfen: Sie nehmen wertvolle Erkenntnisse für die Transformation des Kundenservice in Digitalen Zeiten mit
  • Best Practices und Fallstudien: Strategien zur Kundengewinnung und -bindung durch digitale Kundencenter
  • Praxis-Austausch: Bringen Sie Ihre Fragen und Herausforderungen in den Austausch mit Experten und Teilnehmenden ein.

Veranstaltungsprofil

Art
Seminar
Level
Basiskurs
Veranstaltungsort
  • Online
Zielgruppe

Führungskräfte, leitende Angestellte und Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb, Beschwerdemanagement, Call Center und Kundenservice, die eine digitale Agenda für die kontinuierliche Verbesserung der Service-Erfahrungen ihrer Kunden entwickeln und gleichzeitig ein effizientes Arbeitsumfeld für Mitarbeitende schaffen möchten.

Termine

21.10.25
Online
ab 1.020,- €ggf. zzgl. MwSt

Adresse

Virtueller Veranstaltungsraum
Online

Preise

1.020,- € Normalpreis (online)

Referenten

Andreas Klug

Teilnehmer

max. 25

Es gelten die zum Buchungsdatum im Online-Shop angegebenen Preise.

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Wir arrangieren auf Anfrage eine individuelle Veranstaltung in Ihren Räumlichkeiten.

Inhalt der Veranstaltung

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) wird zu großen Einsparungen und Veränderungen im Customer Service (CS) und der Customer Experience (CX) führen. In diesem Seminar erfahren Sie, warum Künstliche Intelligenz die Spielregeln im Kundenservice neu definiert, welche strategischen Maßnahmen Sie ergreifen sollten, und welche Technologien für Ihre Organisation entscheidend sein werden. Es vermittelt Ihnen wichtige Perspektiven und Handlungsfelder der KI-Transformation. Nutzen Sie die Inhalte, um eine agile, kundenzentrierte Zukunft für den Dialog mit Ihren Kunden zu entwickeln. Modernisieren Sie Arbeitsplätze im Service und Back Office durch die optimale Unterstützung Ihrer Mitarbeitenden. Automatisieren Sie Routinetätigkeiten, um mehr Raum für individuelle Betreuung zu schaffen. Praxisberichte mit konkreten Tipps geben Ihnen Einblicke in die Erfahrungen und Learnings aus der Einführung und Nutzung von Chatbots und Voicebots in EVU. Zudem erhalten Sie Einblicke in den praktischen Umgang mit generativer KI (Gen-AI) und deren Einsatzmöglichkeiten im Kundenservice, inklusive einer Live-Demo. Dieses Seminar ist eine unverzichtbare Orientierungshilfe für die erfolgreiche digitale Transformation in serviceorientierten Unternehmensbereichen.

Themenschwerpunkte

  • KI-Transformation im Kundenservice von Stadtwerken & EVU
  • Grundlagen: Über Kanäle, Medienbrüche und kulturellen Wandel
  • Agent Assist: KI erfolgreich einsetzen für Mitarbeitende
  • Mitarbeitende entwickeln in einer Mensch-Maschine Zusammenarbeit
  • Conversational AI: KI erfolgreich einsetzen für Kunden

Referenten

Andreas Klug
AI Evangelist
ThinkOwl Europe GmbH

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