Vertriebscontrolling in der Versorgungswirtschaft

Nächste Termine

01.04.25 - 02.04.25
Online
ab 1.470,- € ggf. zzgl. MwSt

Veranstalter

BDEW Akademie

Vertriebscontrolling ist die Grundlage für strategische Entscheidungen. Denn was man nicht messen kann, kann man nicht steuern. Es zeigt den Erfolg oder Misserfolg einer Strategie und wie der eingeschlagene Kurs geändert werden kann. In diesem Seminar lernen Sie, die Kosten und Leistungen Ihres Vertriebs optimal zu messen, zu analysieren und zu steuern. Es werden bewährte und zukünftige Planungs-, Steuerungs- und Kontrolltechniken zur Optimierung der Vertriebsproduktivität im Außendienst, im Key-Account-Management und im Innendienst vermittelt.

Was nehmen Sie mit

  • Betrachtungsweisen im Vertriebscontrolling und Aufbau eines nachhaltigen Berichtswesens
  • Deckungsbeitragsrechnung in der Praxis und Analyse vorhandener Daten aus dem Rechnungswesen und weiterer Quellen
  • Steuerung der Vertriebsaktivitäten mit Vertriebskennzahlen (KPIs)
  • Nutzung der Kundendaten für ein effektives CRM auch mit Blick auf die neuen Datenschutzverordnungen
  • Förderung der Mitarbeiter-Leistung im Vertrieb

Veranstaltungsprofil

Art
Seminar
Level
Basiskurs
Veranstaltungsort
  • Online
Zielgruppe

Controller*innen, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Beschaffung und Handel sowie Geschäftsführer*innen

Termine

01.04.25 - 02.04.25
Online
ab 1.470,- €ggf. zzgl. MwSt

Adresse

Virtueller Veranstaltungsraum
Online

Preise

1.470,- € Normalpreis (online)

Referenten

Ronald Heckl

Teilnehmer

max. 25

Es gelten die zum Buchungsdatum im Online-Shop angegebenen Preise.

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Inhalt der Veranstaltung

Eine betriebsindividuelle und zielführende Vertriebssteuerung ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. Die Herausforderungen dabei sind: der Einsatz von CRM-Systemen insbesondere die Ermittlung der hierfür notwendigen Daten, Big Data, Vertriebstransparenz-Systeme, Informationsqualität, die sinnvolle Einbindung von Innendienst und Service, die Einhaltung der Compliance oder auch die Nutzung der KI (Künstlichen Intelligenz). Neben der Budgetierung und der Identifizierung von Erfolgsfaktoren werden mit ihm auch die Zielvorgaben für die Mitarbeiter*innen definiert. Das Seminar vermittelt die Grundlagen, Zielstellungen und Instrumente eines professionellen Vertriebscontrollings. Des Weiteren lernen Sie die Anforderungen, den Aufbau und die Validität eines Berichtswesens kennen. Sie erfahren, welche Kostenermittlungsansätze es gibt, wie Preisbildungsmechanismen funktionieren sowie welche Perspektiven und Blickwinkel Sie berücksichtigen müssen. Anhand einer gemeinsamen Modellierung werden Sie das Gelernte in die Praxis umsetzen. Außerdem üben Sie Prozessphasen und Bewertungen zu Risiken im Vertrieb: Welche Risiken gibt es und wie können Sie diese minimieren?

Themenschwerpunkte

  • Gestaltungsschritte für die effektive Steuerung von Vertriebsabteilungen
  • Einführung in ein effizientes Vertriebscontrolling
  • Entwicklung eines individueller Berichtswesens
  • Richtiger Einsatz von Kennzahlen und Kennzahlen-Systemen im Vertrieb
  • Durchführung aussagekräftiger Deckungsbeitrags-Analysen im Vertrieb

Referenten

Ronald Heckl
Unternehmensberater
Heckl Consulting Hamburg

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