Verständliche Kundenkommunikation im EVU
12.06.24 - 13.06.24
b'mine Hotel Düsseldorf
Höherweg 90
40233 Düsseldorf
12.06.
08:30 Uhr
Begrüßungskaffee
09:00 Uhr
Seminarbeginn und Vorstellung
09:15 Uhr
Alte und neue Wege der Kommunikation
- Geschrieben ist nicht gelesen … ist nicht verstanden … ist nicht umgesetzt!
- Die Grenzen der Ein-Weg-Kommunikation: Was Kunden lesen und was nicht!
- Sie dürfen über alles schreben, nur nicht über eine Seite!
- E-Mail-Leser scrollen nicht!
Sylvia Schnaider
10:30 Uhr
Kaffeepause
11:00 Uhr
Das Auge isst mit! Bewusste Blickführung eines Textes
- Wie Sie den Blickverlauf beim Lesen berücksichtigen können – von Texten auf dem Papier und am Bildschirm
- Wie Sie den stillen Dialog mit dem Leser bewusst gestalten – abhängig von der Textform
- Wie Sie die Kundenerwartungen berücksichtigen
- Wie Sie die „langweiligen“ Formalien umsetzen
Sylvia Schnaider
12:30 Uhr
Mittagessen
13:30 Uhr
Schriftliche Kommunikation - Neue Anforderungen an den Schreibstil
- Ein Wort zu viel ist ein Gedanke zu wenig! – Stilistische Besonderheiten, „do’s“ und „don’ts“
- Ganz ohne Grammatik geht es nicht!
- Die Floskel-Ära ist endgültig vorbei!
- Komplexe Themen brauchen eine einfache Struktur!
- Auch schwierige Dinge lassen sich einfach sagen!
Sylvia Schnaider
15:00 Uhr
Kaffeepause
15:30 Uhr
Fluch und Segen zugleich? Der Umgang mit Textbausteinen
- Textbausteine – reicht einer für alle Kommunikationswege?
- An wen und für wen schreiben wir? Schreiben, wie wir sprechen – geht das?
Sylvia Schnaider
17:30 Uhr
Ende des ersten Seminartages/anschließend gemeinsames Abendessen - Netzwerken & Kontakte knüpfen
13.06.
08:30 Uhr
Einfach logisch! Der geplante Textaufbau
- Welche Bestandteile braucht ein Text?
- Wie wird eine E-Mail aufgebaut?
- Was ist beim Schreiben zu berücksichtigen?
- Welche Rolle spielt die veränderte Kundenstruktur? (Kunden, die Deutsch als Fremdsprache gelernt haben, „Generation Twitter“)
- Das Leserinteresse gewinnen und halten
- Kundennähe erzeugen – auch mit wenigen Worten
Sylvia Schnaider
10:00 Uhr
Kaffeepause
10:30 Uhr
Schwierige Inhalte? Leserfreundliche Formulierungen entwickeln
- Psychologische „Tricks“ bei Beschwerden anwenden
- Kritik als Chance zur Kundenbindung nutzen
- Auf die Schlichtungsstelle und das Sonderkündigungsrecht hinweisen
- Gesetzliche Anforderungen umsetzen
Sylvia Schnaider
12:30 Uhr
Abschlussdiskussion
13:00 Uhr
Ende des Seminars/anschließend gemeinsames Mittagessen