Professionelles Marketing in der Versorgungswirtschaft
Was nehmen Sie mit
- Sie erfahren, wie das Gehirn des (Energie-)Kunden:innen tickt
- Nach dem Seminar positionieren Sie eine Marke Ihres Versorgers erfolgreich im Wettbewerb
- Sie können anschließend umfangreiche Produktwerbung mit und ohne Agentur durchführen
- Sie lernen Kommunikationsstrategien und -maßnahmen richtig umzusetzen
- Sie erhalten praxisnahe Tipps und Tricks für die Zusammenarbeit mit Agenturen - Inklusive Gastvortrag über Agenturabläufe
Vorkenntnisse gewünscht
Art
Seminar
Zielgruppe
Leiter:innen, Fach- und Führungskräfte sowie Verantwortliche aus Marketing, Werbung und Kommunikation, MitarbeiterInnen Marketing, Marketingkommunikation, Vertrieb
Inhalt der Veranstaltung
Professionelles, zielgruppenspezifisches Marketing ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen in der Energiewirtschaft im Haushalts- wie im Gewerbebereich. Neben Grundlagen der Kundenpsychologie und aktuellen Erkenntnissen aus dem Neuromarketing vermitteln wir Ihnen wertvolle Instrumente für Ihre Marketingplanung sowie kreative Ansätze für erfolgreiche und energiegeladene Werbung. Zudem erhalten Sie hilfreiche Tipps für eine optimale Markenbildung, Markenführung und Markenentwicklung mit schrittweiser Öffnung im digitalen Zeitalter. Sie spielen unterschiedliche Szenarien durch und erarbeiten gemeinsam, wie Sie Ihre Unternehmens- und Produktkommunikation im EVU effektiver gestalten und einsetzen. Durch zahlreiche Praxisbeispiele aus der Energiebranche werden die Inhalte zusätzlich vertieft.
- Intelligente Werbung in der Versorgungswirtschaft
- Kundenpsychologie und Neuromarketing: Wie tickt das Kundenhirn?
- Marketingplan
- Positionierung im Wettbewerb
- Agenturbriefing – mit Praxisbeispiel eines Agentur-Inhabers