Professioneller Vertrieb von Energie und Energie-Dienstleistungen
18.06.24 - 19.06.24
Stadthotel am Römerturm Kolping Hotel
St. Apern-Str. 32
50667 Köln
18.06.
08:30 Uhr
Begrüßungskaffee
09:00 Uhr
Seminarbeginn und Vorstellung
09:15 Uhr
Analyse des Marktes
- Marktentwicklungen
- Auseinandersetzung mit zehn Thesen zur Zukunft des Energievertriebs aus dem Lenkungskreis Vertrieb im BDEW
- Gruppierung und Priorisierung der heutigen und zukünftigen Vertriebsaufgaben
- Notwendigkeit eines hybriden Vertriebsansatzes: digital und persönlich
Lothar Keite
10:30 Uhr
Kaffeepause
11:00 Uhr
Kundenbild im Vertrieb
- Haushalts- und Gewerbekunden: Wer sucht was? Privat- und Gewerbestrom. Sonstiges. Wie ticken verschiedene Kundengruppen?
- Wer ist besonders interessant? Kunden-Wertmanagement ( interne Perspektive )
- Neuro-Sale: psychologische und neurowissenschaftliche Aspekte für den Vertrieb
- Kunden, Mehrwert, Belohnungssystem im Kopf
- Die ganzheitliche Wahrnehmung: Die fünf Sinne sind immer eingeschaltet
Lothar Keite
12:30 Uhr
Mittagessen
13:30 Uhr
Konzept als Grundlage der Vertriebsarbeit
- Zielgruppen-Fokussierung ( Persona ): Bestandskunden und Neukunden ( 3 R’s )
- Segmente identifizieren und kennenlernen
- Vom Produkt zur Lösung, Energie und Energie-Dienstleistungen
- Passende Zielgruppen-Lösung als Erfolgsgrundlage ( Zusammenarbeit mit Produktmanagement ): modulares Programm
- Abrechnungsformen
- Deckungsbeitrag als Steuerungsgröße
Lothar Keite
15:00 Uhr
Kaffeepause
15:30 Uhr
Absatzkanäle
- Wege zum Kunden: Website, Marketing- und Vertriebsautomation, Back-End, Front-End
- Customer Touch Points
- Vertrieb als Team-Selling
- Das Team aufstellen
- Devise: einheitliches koordiniertes Auftreten
- Lead-Generierung
- Vorgehen für die Phasen auf dem Kundenweg
Tageszusammenfassung
Lothar Keite
17:00 Uhr
Ende des ersten Seminartages/ anschließend gemeinsames Abendessen – Netzwerken & Kontakte knüpfen
19.06.
09:00 Uhr
Beraten und Verkaufen
- Voraussetzung jeder Vertriebsaufgabe ist die Einstellung: der Spiegel-Effekt
- Sich selbst gut aufstellen und vorbereiten: Auftritt
- Kundentypen: der Zugangscode: behandele Kunden, wie sie behandelt werden wollen
- Draht zum Kunden, schwierige Kunden
- Harvard-Prinzip im Guten wie im Schlechten
- Persönliches Verkaufsgespräch: wer fragt, der führt.
- Bedeutung von Zeit und Umfeld
- Der Abschluss
- Selbst-Verkaufsgespräch Online bis zum Kauf
- Beurteilung Web-Shop
Lothar Keite
10:30 Uhr
Kaffeepause
11:00 Uhr
Fortsetzung Beraten und Verkaufen
- Beratung: was sucht der Kunde?
- Berater als Ermöglicher
- Energie-Dienstleistungen
- Beratungskonzept
- Vorteile und Mehrwerte
- Beratung und Betreuung
Lothar Keite
12:30 Uhr
Mittagessen
13:30 Uhr
Vertriebssteuerung
- Systematisch zum Erfolg
- Ziel und Zielprojektion
- Wegmarken: was bis wann?
- Erfolgsgeschichten
- Content-Management
- Vertriebstagungen und Intervall-Trainings
Lothar Keite
15:00 Uhr
Kaffeepause
15:30 Uhr
Zusammenfassung
Erfolgreicher Vertrieb von Energie und Energie-Dienstleitungen
Lothar Keite
16:00 Uhr
Ende des Seminars