Produktentwicklung in der Elektromobilität
Innovationen für eine nachhaltige Mobilitätswende
Das Seminar vertieft die Analyse typischer Nutzerverhaltensweisen im Bereich der Elektromobilität, differenziert nach verschiedenen Kundengruppen. In Kombination mit dem jeweiligen Geschäftsmodell werden die Grundlagen für eine Produktentwicklung dargestellt und aufgezeigt, wie die Entwicklung maßgeschneiderter Produkte gelingen kann.
Was nehmen Sie mit
- Übersicht über Rollen, Aufgaben und Pflichten in der Elektromobilität
- Praktische Beratung von Geschäfts- und Flottenkunden
- Grundlagen der Fuhrparkanalyse und -optimierung
- Kenntnisse über öffentliches Laden, Roaming, Ladestromanbieter und wirtschaftliche Aspekte
Veranstaltungsprofil
Art
Seminar
Level
Zielgruppe
Neu-und Quereinsteiger sowie Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen (Vertriebsmitarbeitende, Account- und Key-Account-Manager:innen, Vertriebsinnendienst, technische Mitarbeitende, Unternehmensentwicklung, Unternehmenssteuerung, Produktentwicklung, Energiedienstleistungsbereiche etc.)
Grundlagenwissen für die Produktentwicklung empfohlen (z.B. über das Seminar "Grundlagen der Elektromobilität")
Themenschwerpunkte
- Rollen und Aufgaben in der Elektromobilität
- Laden an Arbeitsstätten und Heimladeboxen
- Öffentliches Laden und Roaming
- Wirtschaftliche Aspekte und Empfehlungen