Produktentwicklung in der Elektromobilität

Innovationen für eine nachhaltige Mobilitätswende

Nächste Termine

25.03.25
Online
ab 1.020,- € ggf. zzgl. MwSt

Veranstalter

  • BDEW Akademie
Das Seminar vertieft die Analyse typischer Nutzerverhaltensweisen im Bereich der Elektromobilität, differenziert nach verschiedenen Kundengruppen. In Kombination mit dem jeweiligen Geschäftsmodell werden die Grundlagen für eine Produktentwicklung dargestellt und aufgezeigt, wie die Entwicklung maßgeschneiderter Produkte gelingen kann. Das Seminar ist Teil des Lehrgangs „Elektromobilität“.

Was nehmen Sie mit

  • Übersicht über Rollen, Aufgaben und Pflichten in der Elektromobilität
  • Praktische Beratung von Geschäfts- und Flottenkunden
  • Grundlagen der Fuhrparkanalyse und -optimierung
  • Kenntnisse über öffentliches Laden, Roaming, Ladestromanbieter und wirtschaftliche Aspekte

Veranstaltungsprofil

Art
Seminar
Level
Aufbaukurs
Veranstaltungsort
  • Online
Zielgruppe

Neu-und Quereinsteiger sowie Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen (Vertriebsmitarbeitende, Account- und Key-Account-Manager:innen, Vertriebsinnendienst, technische Mitarbeitende, Unternehmensentwicklung, Unternehmenssteuerung, Produktentwicklung, Energiedienstleistungsbereiche etc.)
Grundlagenwissen für die Produktentwicklung empfohlen (z.B. über das Seminar "Grundlagen der Elektromobilität")

Termine

25.03.25
Online
ab 1.020,- €ggf. zzgl. MwSt

Adresse

Virtueller Veranstaltungsraum
Online

Preise

1.020,- € Normalpreis (online)

Referenten

Norbert Verweyen

Teilnehmer

max. 20

Es gelten die zum Buchungsdatum im Online-Shop angegebenen Preise.

Inhalt der Veranstaltung

Die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Mobilität ist in vollem Gange, und Elektromobilität spielt dabei eine Schlüsselrolle. In unserem Seminar lernen Sie die Marktakteure kennen, erhalten Einblicke in die Entwicklung der Ladeinfrastruktur und vertiefen Ihr Verständnis für rechtliche Rahmenbedingungen, technische Aspekte und wirtschaftliche Modelle.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Analyse von Nutzerverhaltensweisen, differenziert nach Kundengruppen, und deren Integration in innovative Geschäftsmodelle. Sie erfahren, wie maßgeschneiderte Produkte entwickelt werden können, um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Praxisnahe Beratung für Geschäfts- und Flottenkunden, die Optimierung von Fuhrparks sowie Empfehlungen zur Implementierung von Ladelösungen stehen ebenfalls auf dem Programm.

Die Themen umfassen Rollen, Aufgaben und Pflichten in der Elektromobilität, das Laden an Arbeitsstätten und Heimladeboxen, öffentliches Laden und Roaming sowie wirtschaftliche Aspekte. Ziel ist es, Sie umfassend auf die Chancen und Herausforderungen dieses dynamischen Marktes vorzubereiten.

Themenschwerpunkte

  • Rollen und Aufgaben in der Elektromobilität
  • Laden an Arbeitsstätten und Heimladeboxen
  • Öffentliches Laden und Roaming
  • Wirtschaftliche Aspekte und Empfehlungen
  • Das Seminar ist Teil des Lehrgangs „Elektromobilität

Referenten

Norbert Verweyen
Campus-EW GmbH

Sie möchten Aussteller oder Sponsor werden?

Jetzt informieren!

xssmmdlgxl