Preisanpassungen gut kommunizieren

Leitfaden, Übungen und Praxisberichte für das Kundenmanagement

Nächste Termine

13.06.24
Online
ab 765,- € ggf. zzgl. MwSt

Veranstalter

BDEW

Seit Beginn der Energiekrise werden Kunden immer wieder mit Preisanpassungen und Änderungen im Aufbau der Energiepreise konfrontiert. Diese müssen durch die EVU korrekt und verständlich kommuniziert werden. Erstellen Sie in einem Workshop einen Leitfaden zur Kommunikation für Ihre Teams im Kundenmanagement. Der BDEW Informationstag versorgt Sie außerdem mit Praxisberichten, Einblicken in aktuelle Kommunikationstechnologien und Neuigkeiten aus der Schlichtungsstelle. Jetzt Teilnahme sichern!

Was nehmen Sie mit

  • Erhalten Sie einen Überblick über aktuellen Kommunikationsbedarf und technische Möglichkeiten
  • Nutzen Sie den Coaching-Workshop zum Fachaustausch und zur Erstellung eines Kommunikationsleitfadens
  • Lassen Sie sich aus der Kommunikationspraxis von Fachkollegen der Versorgungswirtschaft berichten
  • Erfahren Sie, wie EVU mit Shitstorms und aggressiver Ansprache umgehen

Veranstaltungsprofil

Art
Informationstag
Veranstaltungsort
  • Online
Zielgruppe

Führungskräfte, leitende Mitarbeiter und Fachkräfte aus den Bereichen Beschwerde- und Qualitätsmanagement, Kundenkontakt, Kundenmanagement / CRM, Kundenservice, Kundencenter, Call-Center, Personalwesen sowie Marketing und Vertrieb der EVU und Netzbetreiber.

Termine

13.06.24
Online
ab 765,- €ggf. zzgl. MwSt

Adresse

Virtueller Veranstaltungsraum
Online

Preise

1.015,- € Normalpreis (online)

765,- € Mitgliedspreis BDEW (online)

Referenten

Peter Krümmel

Teilnehmer

max. 60

Es gelten die zum Buchungsdatum im Online-Shop angegebenen Preise.

Inhalt der Veranstaltung

Preisanpassungen richtig zu kommunizieren, bedeutet in der Energiewirtschaft eine effektive Kommunikation. Seit Beginn der Strompreisbremse mussten die Kundenzentren der Energieversorger immer Anpassungen in den Energiepreisen kommunizieren, die durch volatile Entwicklungen am Energiemarkt und Veränderungen in der Gesetzgebung entstanden. Dazu gehören Preisanpassungen, die sich unter anderem aus gestiegenen Weltmarktpreisen für Energie, einer zeitlich begrenzten Mehrwertsteuersenkung in Deutschland sowie dem dynamischen Anwachsen des CO2-Preises für Benzin, Heizöl und Gas ergaben.

Preisanpassungen können bei Kunden Ängste, Wut und Unsicherheiten hervorrufen, die sich direkt auf Ihren Teams in den Kundencentern entladen. Der BDEW Informationstag zeigt den Blick des BDEW zur den aktuellen Entwicklungen und versorgt Sie mit Praxisberichten aus den EVU. Außerdem erarbeiten wir in einem interaktiven Workshop gemeinsam einen Leitfaden, mit dem Sie Ihre Teams bei der effektiven Kommunikation auch schwieriger Themen unterstützen. Da wir in kleinen Gruppen arbeiten, werden diese Leitfäden individuell an Ihre Fragestellungen angepasst und anschließend gemeinsam ausgewertet, sodass Sie Ihre eigenen Ergebnisse und die der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Ihre langfristige Kommunikationsstrategie mit in den Arbeitsalltag nehmen können.

Unser Infotag bietet Ihnen einen kompaktes Wissens-Update zu den Trends, vielseitigen Kommunikationsmöglichkeiten inklusive dem „Wie“ und dem „Womit“ und wie klare Kommunikation möglich ist, die Vertrauen schafft. Im Workshop treffen Sie Fachkolleginnen und Fachkollegen für einen intensiven Austausch und neue Ideen. Lassen Sie sich diese Möglichkeit nicht entgehen und melden Sie sich jetzt an!

Themenschwerpunkte

  • Train the Trainer: Workshop zur Kommunikationshilfe für Führungskräfte (inkl. Leitfadenerstellung)
  • Technologie und Gestaltung der Kommunikation im Kundenmanagement
  • Praxisberichte aus den EVU zur Kommunikation von Preisanpassungen
  • Aktuelles aus der BDEW Schlichtungsstelle

2 Referenten

Peter Krümmel
Fachgebietsleiter
BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Anke Landmark
Personal- und Organisationsentwicklung
Anke Landmark Die Zielgefährten

Sie möchten Partner oder Sponsor werden?

Jetzt informieren!

xssmmdlgxl