Kundenservice und Beschwerdemanagement 2025

Nächste Termine

26.11.25 - 27.11.25
Leipzig
ab 1.299,- € ggf. zzgl. MwSt

Veranstalter

  • BDEW
Die BDEW Fachtagung Kundenservice und Beschwerdemanagement findet dieses Jahr in Leipzig statt. Freuen Sie sich auf spannende Praxisberichte der Energieversorger und Netzbetreiber wie auch auf einen intensiven Austausch mit der Schlichtungsstelle Energie und weiteren Expertinnen und Experten. Bringen Sie sich auf den aktuellen rechtlichen Stand in der Kundenrückgewinnung und lassen Sie sich in interaktiven Übungen für Ihren Arbeitsalltag inspirieren. Jetzt Ticket sichern und im November dabei sein!

Was nehmen Sie mit

  • Tauschen Sie sich ausführlich mit der Schlichtungsstelle Energie aus.
  • Lassen Sie sich von Zukunftsstrategien eines großen Netzbetreibers inspirieren.
  • Erleben Sie einen Praxisbericht zur Omni-Channel-Strategie eines Energieversorgers.
  • Lernen Sie, wie Datenschutz im Wettbewerbsrecht - insbesondere bei der Kundenrückgewinnung - berücksichtigt wird.
  • Nutzen Sie Thementische und Workshops für den Austausch von Lösungsansätzen.

Veranstaltungsprofil

Art
Fachtagung
Veranstaltungsort
  • Leipzig
Zielgruppe

Führungskräfte, leitende Mitarbeiter und Fachkräfte aus den Bereichen Beschwerde- und Qualitätsmanagement, Kundenkontakt, Kundenmanagement / CRM, Kundenservice, Kundencenter, Call-Center, Personalwesen sowie Marketing und Vertrieb der EVU, Netzbetreiber und Dienstleister.

Termine

26.11.25 - 27.11.25
Leipzig
ab 1.299,- €ggf. zzgl. MwSt

Adresse

pentahotel Leipzig
Großer Brockhaus 3
04103 Leipzig

Preise

1.990,- € Normalpreis

1.299,- € Mitgliedspreis (BDEW)

Referenten

Peter Krümmel

Teilnehmer

max. 80

  • Flyer (PDF)

Es gelten die zum Buchungsdatum im Online-Shop angegebenen Preise.

Inhalt der Veranstaltung

Wie gelingt guter Kundenservice in Zeiten zunehmender Komplexität? Die Anforderungen an Servicequalität, Reaktionsgeschwindigkeit und rechtliche Sicherheit steigen – ebenso wie die Erwartungen an digitale Lösungen, datenschutzkonforme Prozesse und verbindliche Kommunikation.

Die BDEW Fachtagung „Kundenservice & Beschwerdemanagement“ am 26. und 27. November 2025 in Leipzig greift diese Entwicklungen auf. Fach- und Führungskräfte aus der Energie- und Wasserwirtschaft kommen zusammen, um Herausforderungen in der Versorgungswirtschaft zu diskutieren, Lösungsansätze zu teilen und neue Impulse mitzunehmen.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit mit der Schlichtungsstelle Energie: Aktuelle Entwicklungen, typische Konfliktfelder und der direkte Austausch stehen im Fokus. In einer ausführlichen Diskussions- und Fragerunde mit der Schlichtungsstelle Energie, des Referats Verbraucherschutz der BNetzA und dem Verbraucherschutz Bundesverband e.V. kommen Sie in einen intensiven Austausch mit zentralen Stakeholdern, mit denen Sie später am Thementisch auch individuelle Fragestellungen besprechen können.

Erstmalig wird zudem das Wettbewerbsrecht vertieft – inklusive konkreter Fallbeispiele zum rechtlichen Rahmen bei der Kundenrückgewinnung.

Praxisberichte geben Einblicke in die Serviceorganisation von EVU und Netzbetreibern. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie Netzkundenservice, Omni-Channel-Strategien, Prozessautomatisierung, KI-gestütztes Kundenmanagement und die Kommunikation.

Workshops und Thementische runden den Branchentreff ab und laden zu Gesprächen und zum Netzwerken rund um Ihre aktuellen fachlichen Fragestellungen ein.

Unsere Abendveranstaltung führt Sie zu historischen Orten und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre weiter fachlich und persönlich auszutauschen.

Sichern Sie sich eins der begehrten Tickets und seien Sie in Leipzig dabei!

Themenschwerpunkte

  • Aktuelle Entwicklungen im Kundenservice & Beschwerdemanagement der Energiewirtschaft
  • Diskussions- und Fragerunde mit der Schlichtungsstelle Energie, des Referats Verbraucherschutz der BNetzA sowie dem Verbraucherschutz Bundesverband e.V.
  • Praxisberichte aus EVU und Netzbetrieb
  • Rechtsprechung zur Kundenbindung und Kundenrückgewinnung: Datenschutz und Wettbewerbsrecht in der Praxis
  • Erfolgsfaktoren beim Aufbau eines Kundenservice 4.0 + interaktive Übung
  • Digitalisierung, Automatisierung und der Einsatz von KI im Kundenservice

13 Referenten

Peter Krümmel
Fachgebietsleiter
BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Ulrike Niedergesäß
Gesellschafterin, Leiterin Service Excellence
imug - Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen mbH

Thomas Kunde
Geschäftsführer
Schlichtungsstelle Energie e.V

Kai Fischer
Geschäftsführer Kundenservice
LEW Service & Consulting GmbH c/o Lechwerke AG

Annett Heublein
Fachgebietsleiterin
BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Tuna Süter
Leiter Bereich Vertrieb und Kundenmanagement
EVI Energieversorgung Hildesheim GmbH & Co. KG

Marko Reinhardt
Kultbude Energy GmbH

Raphael Noack
Geschäftsführer
Energieforen Leipzig GmbH

Dr. Marco Schmitz
Geschäftsführer
A4I Leipzig GmbH

Andreas Koch
Leiter des Referates Verbraucherschutz Energie
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas Telekommunikation, Post, Eisenbahnen

Svenja Gesemann
Leiterin Team Marktbeobachtung Energie
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Leonie Tief
Customer Experience Manager
Octopus Energy Germany GmbH

Dipl.-Kaufmann Wolfgang Seidel
Geschäftsführer
Wolfgang Seidel servmark Unternehmensberatung

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