KI-Unterstützung im Energievertrieb - Kommunikation und Kundenservice der EVU
Chatbots, Automatisierung & Sicherheit – wie sich der Arbeitsalltag verändert
Was nehmen Sie mit
- Erhalten Sie einen Überblick über Nutzen und Grenzen von KI im Vertrieb und Kundenmanagement
- Erfahren Sie, wie rasant sich KI entwickelt sowie die Dos & Don'ts in der KI-Anwendung
- Informieren Sie sich über grundsätzliche Sicherheitsaspekte bei der Arbeit mit KI-Unterstützung
- Lernen Sie Einsatzmöglichkeiten zur Vorgangsoptimierungen durch Praxisberichte kennen
- Nutzen Sie die Möglichkeit Ihre Fragen zu stellen und tauschen Sie sich im Fachkreis aus
Veranstaltungsprofil
- Online
Führungskräfte, leitende Mitarbeiter und Fachkräfte aus den Bereichen Vertrieb und Marketing, der Unternehmenskommunikation und dem Management der EVU und Netzbetreiber sowie Beschwerde- und Qualitätsmanagement, Kundenkontakt, Kundenmanagement / CRM, Kundenservice, Kundencenter, Call-Center, Personalwesen. Außerdem IT- und KI-Verantwortliche der Unternehmen und alle, die über Tools und Sicherheitsaspekte in der modernen Kommunikation der Energiewirtschaft entscheiden.
Termine
Adresse
Virtueller Veranstaltungsraum
Online
Preise
1.015,- € Normalpreis (online)
765,- € Mitgliedspreis BDEW (online)
Referenten
Peter Krümmel
Teilnehmer
max. 50
Es gelten die zum Buchungsdatum im Online-Shop angegebenen Preise.
Inhalt der Veranstaltung
Der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in der Kommunikation der Energiewirtschaft gewinnt an Bedeutung. Die BDEW Veranstaltung geht auf Chancen und den Nutzen digitaler Technologien und KI-Tools mit besonderem Fokus auf die Automatisierung und Digitalisierung im Vertrieb und Kundenmanagement der Energieversorger und Netzbetreiber ein.
Im Verlauf des Online-Infotages wird anhand konkreter Beispiele verdeutlicht, wie Künstliche Intelligenz in den Vertriebsprozessen und der Kommunikation schon heute praktische Anwendung findet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Nutzbarmachung der Potenziale von KI und einer Einschätzung ihrer Grenzen.
Auch steht Cybersicherheit im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz im Fokus dieses BDEW Informationstags: Wie lernt KI und wer kann dem Anwender versichern, dass die Daten korrekt sind? Wie können Mensch und KI „zusammenarbeiten“? Ist KI vorurteilsfrei und wo bleibt der Humor?
Praxisberichte mit konkreten Tipps zeigen Erfahrungen und Learnings aus der Einführung und Anwendung von Chatbots und Voicebots im EVU. Außerdem erhalten Sie Einblicke in die Praxis im Umgang mit generativer KI (Gen-AI) und deren Einsatzmöglichkeiten im Kundenservice mit einer Live-Demo.
Ein Lagebericht zur aktuellen Entwicklung von KI gibt einen Überblick über Trends und ihre Auswirkungen auf die Energiewirtschaft. Ergebnisse einer PWC-Studie zeigen, wie sich das Verhalten der Menschen im Arbeitsalltag nach der Pandemie verändert und wie sich die Akzeptanz KI-gesteuerter und digitaler Technologien seitdem deutlich erhöht hat. Außerdem erfahren Sie, welche Rolle der AI Act der EU - auch im Hinblick auf die DSGVO - für die Energieversorger spielt.
Nehmen Sie eine Checkliste der KI-Potenziale als Leitfaden mit in Ihren Arbeitsalltag und nutzen Sie die Diskussionsrunde mit unseren Fachexpertinnen und Fachexperten um Ihre individuellen Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen.
Nutzen Sie das kompakte Online-Format unseres Informationstages, um sich einen umfassenden Überblick über Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Vertrieb, Kundenservice, Customer Relation Management (CMR) wie auch im Marketing zu verschaffen.
Themenschwerpunkte
- Intelligenter und automatisierter Energievertrieb: Chancen und Grenzen durch KI-Unterstützung
- Konkrete Potenziale zur Prozessoptimierung durch KI mit Anwendungsbeispielen und Praxisberichten
- PWC Studie: Sind die Menschen seit der Pandemie zugänglicher für digitale Technologien in ihrem Arbeitsalltag?
- Checkliste für Anwender: Do's & Dont's der KI-Nutzung
- Der Mensch & KI im Arbeitsalltag: Wie vorurteilsfrei ist künstliche Intelligenz und wo bleibt der Humor?