Forderungsmanagement 2025

Inkasso | Liefersperre | Kundenkommunikation

Nächste Termine

09.09.25 - 10.09.25
Dresden
ab 1.299,- € ggf. zzgl. MwSt

Veranstalter

BDEW

Mit steigenden Energiepreisen rücken vermehrt Forderungsausfälle in den Fokus der Steigende Energiepreise setzen die Versorgungswirtschaft zunehmend unter Druck und machen Forderungsausfälle zu einem zentralen Thema. Auf unserer Veranstaltung erfahren Sie von führenden Expert, wie Sie mit den aktuellen rechtlichen Herausforderungen im Bereich Sperrprozesse und Insolvenzverfahren umgehen können. Profitieren Sie von praxisnahen Tipps, um Ihre Kundenansprache zu optimieren, Risiken frühzeitig zu erkennen und durch effiziente Mahn- und Klageverfahren Zahlungsausfälle zu minimieren. Nutzen Sie auch unserer Fachausstellung, um Ihr Unternehmen für die Zukunft der Energiewirtschaft optimal aufzustellen!

Was nehmen Sie mit

  • Überblick über die geltenden Gesetze und Rechtsprechung zu den Themen Sperrprozesse und Insolvenzverfahren
  • Praktische Lösungen zur Vereinfachung der Zahlungsprozesse und Verringerung von Zahlungsausfällen
  • Tipps für die optimierte Kundenansprache und Kundenkommunikation mit Hilfe digitaler Forderungsmanagement-Tools
  • Präsentation von Neuheiten in der Fachausstellung und wertvolle persönliche Gespräche in Pausen und bei der Abendveranstaltung

Veranstaltungsprofil

Art
Fachtagung
Veranstaltungsort
  • Dresden
Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte der Energie- und Wasserversorgung sowie Gas- und Stromnetzbetreiber aus den Abteilungen Forderungsmanagement, Mahnwesen, Inkasso, Abrechnung/ Billing, Kundenbetreuung/ Call Center, Debitorenbuchhaltung sowie Vertragsrecht und Vertrieb

Termine

09.09.25 - 10.09.25
Dresden
ab 1.299,- €ggf. zzgl. MwSt

Adresse

Maritim Hotel Congress Center Dresden
Devrientstr. 10-12
01067 Dresden

Preise

1.990,- € Normalpreis

1.299,- € Mitgliedspreis (BDEW)

Teilnehmer

max. 200

Es gelten die zum Buchungsdatum im Online-Shop angegebenen Preise.

Inhalt der Veranstaltung

„Know your Customer“ – dieses Konzept ist entscheidend für das Verhältnis zwischen Versorgungsunternehmen und ihren Kunden. Angesichts der steigenden Kosten für Strom, Wasser und Wärme wächst das Risiko von Insolvenzen und Forderungsausfällen erheblich. Während Stadtwerke und Energie- sowie Wasserversorgungsunternehmen bislang von niedrigen Fallzahlen berichteten, rückt das Thema Forderungsmanagement zunehmend in den Mittelpunkt der Verantwortlichen.

Unsere Experten bieten Ihnen wertvolle Einblicke in die geltenden Gesetze und die aktuelle Rechtsprechung zu Sperrprozessen und Insolvenzverfahren. Erfahren Sie, welche Strategien Ihnen helfen können, Zahlungsprozesse zu optimieren und somit Zahlungsausfälle zu minimieren. Entdecken Sie innovative digitale Tools im Forderungsmanagement, die Ihre Kundenansprache und Kommunikation erheblich erleichtern.

Die begleitende Fachausstellung lädt Sie ein, mit Kollegen und Technikdienstleistern über aktuelle Entwicklungen zu diskutieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Gespräche bei der anschließenden Abendveranstaltung fortzusetzen. Der intensive Austausch unter Fachkollegen macht die BDEW Fachtagung „Forderungsmanagement 2025“ zum idealen Treffpunkt für Fach- und Führungskräfte, die sich mit Forderungsmanagement, Mahnwesen, Inkasso, Abrechnung und Kundenbetreuung in der Energie- und Wasserwirtschaft befassen.

Themenschwerpunkte

  • Forderungsmanagement im Verbraucherschutzkontext
  • Optimierung der Forderungsdurchsetzung im B2B-Geschäft
  • Preisentwicklung vs. Kundeninsolvenzen und Kundenwidersprüche aus Sicht der EVUs und Netzbetreiber
  • Effizienzsteigerung und Kosten-Nutzen-Betrachtung im Forderungsmanagement
  • Aktuelle Regelungen zur Liefersperre
  • Insolvenzprävention und Bonitätsauskunft in der täglichen Arbeit
  • Mahnverfahren und Bonitätssteuerung
  • Praxiserfahrungen mit der Anwendungsvereinbarung

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