Forderungsmanagement 2024
24.09.24 - 25.09.24
Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss
Selikumer Str. 25
41460 Neuss-Düsseldorf
24.09.
09:30 Uhr
Check-in mit Begrüßungskaffee
10:00 Uhr
Begrüßung durch den Tagungsleiter
Carsten Wesche
10:05 Uhr
Status Quo: Energiepolitische Rahmenbedingen und Rechtsentwicklungen
- Forderungsmanagement im Zeichen des Verbraucherschutzes
- Hinweise aus der Rechtsprechung
Carsten Wesche
11:00 Uhr
Elevator Pitch - Aussteller stellen sich vor
11:10 Uhr
Kaffeepause
11:30 Uhr
Die neue Liefersperre in der praktischen Anwendung (intern/extern)
- Dienstleistersteuerung für Inkasso und mehr?
- Erfahrungsbericht –Outsourcing im Sperrprozesses? Für und Wider.
- Die Liefersperre & Abwendungsvereinbarung – ein Praxisbericht nach der EnWG Novelle.
Jens Blaffert, Olaf Jobmann
12:30 Uhr
Praxisbeispiel I :Neues zur Zwangsvollstreckung
- Effektive Kommunikation mit den Gerichten - elektronischer Rechtsverkehr weitet sich aus
- Neues Gesellschaftsrecht - neue Möglichkeiten und Probleme mit Gesellschaften des bürgerlichen Rechts (GbR)
- Neue Zwangsvollstreckungsformulare - neue Vollstreckungsoptionen
Uwe Salten
13:15 Uhr
Elevator Pitch - Aussteller stellen sich vor
13:25 Uhr
Gemeinsames Mittagessen
14:25 Uhr
Optimierung der Forderungsdurchsetzung im B-2-B- Geschäft
- digital
- transparent
- konsequent
- zügig
- juristisch optimiert
Lutz Paschen
15:05 Uhr
Entwicklung von Kundeninsolvenzen aus Sicht von Energielieferanten und Netzbetreibern
- Aktuelle BGH-Rechtsprechungen in der Praxis
- Begründung insolvenzfester Forderungen von EVUs und im Netzbetrieb
- Handlungsbedarf von Energielieferanten und Netzbetreibern im Fall einer Insolvenz des jeweils anderen
Lars Gerke
15:45 Uhr
Kaffeepause und Thementische
16:15 Uhr
Grenzen des standardisierten Forderungsprozesses – Einzelfälle aus der anwaltlichen Beratungspraxis
- Irreguläre Entnahmen
- Umgang mit strafrechtlich relevantem Verhalten auf Kundenseite
Jerome Giljohann
17:00 Uhr
Ende 1. Veranstaltungstag
17:30 Uhr
Abendprogramm
25.09.
08:30 Uhr
Ankunft der Teilnehmer und Begrüßungskaffee
09:00 Uhr
Zusammenfassung des 1. Tages durch den Tagungsleiter
Carsten Wesche
09:10 Uhr
Blickwechsel – Wie zufrieden sind Kunden mit der Servicequalität im Forderungsmanagement?
- Aktuelle Trends und Entwicklungen
- Ergebnisse aus dem imug BDEW-Servicemonitor 2023
- Umgang mit Herausforderungen/Marktentwicklungen - Empfehlungen für die Praxis
Ulrike Niedergesäß
09:40 Uhr
Praxisbericht II: Erfolgreiche Einführung einer effizienten Inhouse-Forderungsmanagement-Software bei der TEAG Thüringer Energie AG
- Neue Software – Entscheidungskriterien, Herausforderungen, Projektmeilensteine
- Lessons learned bezüglich des Projektverlaufs und der Datenmigration
- Go Live – Effizienzsteigerung, Auswirkungen in der täglichen Arbeit, offene to do’s und geplante Roadmap
Jens Donat, Jörg Gurzawski
10:15 Uhr
Datenschutz im Forderungsmanagement
- Übersicht DSGVO – Welcher Daten dürfen erhoben und verarbeitet werden?
- Neues vom EuGH zu Bußgeldern, Schadensersatz und Einsatz von Scoring
- Gendern im Rechtsverkehr
Annett Heublein
10:45 Uhr
Kaffeepause und Thementische
11:15 Uhr
Präventives Forderungsmanagement – Möglichkeiten der Bonitätsauskauf
Ingo Bussmann
11:45 Uhr
Praxisbeispiel III: Nachhaltiges Forderungsmanagement als Unternehmensstrategie
- Nachhaltigkeitsansatz im Forderungsmanagement
- Unterstützung der Ertragskraft durch Kosten- und Prozesseffizienz
- Erarbeitung einer eigenen Kundenstruktur inkl. Customer Journey
- Auswirkung auf Unternehmensimage und Marke
- Umsetzungsbeispiele
Michael Matzke
12:15 Uhr
Gefährdungsbeurteilung im Inkasso: Deeskalierende Handlungskonzepte im Umgangmit schwierigen Kunden
- Ursachen und Wirkungsweisen von Aggression
- Signale richtig deuten und eigene kritische Verhaltensweisen ablegen
- Instrumente für ein sicheres Agieren – Zwischen Kundenfreundlichkeit und Eskalation
Axel Wiehagen
12:45 Uhr
Abschlussdiskussion
13:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen und Veranstaltungsende