Produktmanagement für Energie-Dienstleistungen

Nächste Termine

19.11.24 - 20.11.24
Essen
ab 1.490,- € ggf. zzgl. MwSt

Veranstalter

BDEW Akademie

Erfolgreiches Produktmanagement umfasst neben einer fundierten Marktanalyse auch die Produktoptimierung und -erneuerung sowie die richtigen Maßnahmen zur Kundenansprache. Durch Fallbeispiele und Gruppenarbeiten entwickeln Sie selbst praxisorientierte Lösungen für Ihren Arbeitsalltag!

Was nehmen Sie mit

  • Lernen Sie Techniken von der Kundenanalyse über das Produkt bis hin zur Vermarktung kennen
  • Einen Leitfaden zum Vorgehen für neue Produkte und Produkte im Markt
  • Erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Referenten neue Produkte und identifizieren Sie Wachstumsfelder
  • Werden Sie Profi , wenn es um Ergebnis-Orientierung und Maßnahmen-Controlling geht
  • Arbeiten Sie mit unseren Experten an Ihrem eigenen Portfolio

Veranstaltungsprofil

Art
Seminar
Level
Basiskurs
Veranstaltungsort
  • Essen
Zielgruppe

Produkt- und MarketingmanagerInnen aus der Energie- und Wasserwirtschaft sowie Mitarbeiter, die (neue) Energie-Produkte und (neue) Energie- Dienstleistungen verantworten. Grundlagenwissen zur Energiewirtschaft wird vorausgesetzt oder kann im Seminar „1x1 der Energiewirtschaft“ erworben werden.

Termine

19.11.24 - 20.11.24
Essen
ab 1.490,- €ggf. zzgl. MwSt

Adresse

InterCityHotel Essen
Hachestr. 10
45127 Essen

Preise

Referenten

Hartmut Kämper

Teilnehmer

max. 20

Es gelten die zum Buchungsdatum im Online-Shop angegebenen Preise.

Inhalt der Veranstaltung

Energie verkauft sich nicht von selbst. Die Margen der Strom- und Gasprodukte sinken stetig. Reine Energieprodukte zu verkaufen, reicht daher nicht mehr aus, die Kunden:innen wollen einfach „mehr“. Was wünschen sich die Kunden:innen im Haushalts- und im Unternehmensbereich darüber hinaus? Wie können die Kundenwünsche profitabel in Produkte und Dienstleistungen umgesetzt werden? Das sind die zentralen Fragen des Produktmanagements.

Erfolgreiches Produktmanagement umfasst neben einer fundierten Marktanalyse die Produktoptimierung und -erneuerung sowie die richtigen Maßnahmen zur Kundenansprache. Im Seminar vermitteln wir Ihnen nicht nur Kenntnisse zum Produktmanagement für Energie-Dienstleistungen speziell in Energieversorgungsunternehmen. Durch Fallbeispiele und Gruppenarbeiten entwickeln Sie selbst praxisorientierte Lösungen für Ihren Arbeitsalltag.

Das Seminar spezialisiert sich auf Energiedienstleistungen. Hierbei werden Neuerungen bei der Lieferung von Strom, Wärme, aber auch im Bereich des Mieterstroms und der Elektromobilität vermittelt. Die Rolle der Energie-Dienstleistungen wird intensiv in Ihrem Portfolio geprüft. Mithilfe von Innovationen in diesem Bereich können Sie für Ihr Unternehmen ökonomische Vorteile erzielen.

Themenschwerpunkte

  • Hintergründe, Einblick in Kunden- und politische Entwicklungen
  • Suche nach Wachstumsstrategien – Generelle Wachstumsfelder und Neuproduktentwicklung
  • Markt- und Kundenkenntnis des eigenen Vertriebsgebietes
  • Workshop: Analyse und Optimierung des eigenen Portfolios
  • Leitfaden zum Vorgehen für neue Produkte und Produkte im Markt

2 Referenten

Hartmut Kämper
Fachgebietsleiter
BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Dipl.-Kaufmann Lothar Keite
Geschäftsführer
Institut effibrain

Dipl.-Kaufmann

Sie möchten Partner oder Sponsor werden?

Jetzt informieren!

xssmmdlgxl