Erfa TV-V
HYPERION Hotel Leipzig
Sachsenseite 7
04103 Leipzig
05.06.
- Tarifverträge im Vergleich: Mark-E und GEW; Arbeitszeiten, Finanzielles und weitere Vertragsdetails
- Ausblick und Vorhaben im Hinblick auf die Tarifrunde 2025: Chancen zur Verbesserung?
- Erwartungen an die Arbeitgeber: TV-V modern und attraktiv gestaltet auch ohne 100%igen Konsens
- Aktuelle Entwicklungen im Tarifrecht (Verhandlungen im Nahverkehr im Bereich der KAVen, Tarifabschluss der Länder)
- Vorstellung der Änderungen der Fachkräfte-Richtlinie und Arbeitsmarkt-Richtlinie der VKA
- Wie geht’s weiter bis zur Tarifrunde 2025?
- Beschäftigtendatenschutz in Zeiten künstlicher Intelligenz
- Bringt die Anpassung des Betriebsverfassungsgesetzes die erhoffte Klarheit?
- Aktuelle Urteile
- Überblick: Gesetzliche Grundlagen - die Sicht der AKA
- Exemplarische Beispiele aus den Bundesländern
- Ökonomische Realitäten im kommunalen Bereich
- Ausblick in die Zukunft
Diskutieren Sie zu Ihrem Wunschthema:
- TV-V Anwendung
- Aktuelle Rechtsprechung
- Altersteilzeit in der Praxis
Abendveranstaltung am 5. Juni 2024
„Mein Leipzig lob ich mir. Es ist Klein-Paris und bildet seine Leute.“ Wer dieses Zitat kennt, weiß, auf wessen Spuren uns der gemeinsame Stadtspaziergang führt: auf die Johann Wolfgang von Goethes natürlich. Ein Kenner der Stadt und der Versorgungsbranche nimmt uns mit durch die Straßen seiner Heimat, auf denen auch Goethe einst so gern flanierte. Gespräche, Austausch und ein gutes Abendessen sorgen für eine gemütlichen Ausklang des ersten Veranstaltungstages.
17.15 Uhr Treffpunkt Hotel-Lobby zum gemeinsamen Stadtspaziergang
19.00 Uhr Gemeinsames Abendessen
22.00 Uhr Rückkehr zum Hotel
06.06.
- Rechtsgrundlagen und Länderspezifische Verordnungen
- Praxis eines Lernzeitenkontenmodell
- Lebenslanges Lernen – Mitarbeiterentwicklung/Mitarbeiterbindung
- Die ekipa GmbH – ein Start-up als Pionier in der neuen Arbeitswelt
- Wie fiel die Entscheidung für die 4-Tage-Woche?
- Vorbereitung, Herausforderungen und Veränderungen im Rahmen der Einführung
- Learnings aus den ersten Monaten und Ausblick in die Zukunft
- Welche digitalen Kanäle werden wie genutzt
- Ressourcen: Zeit, Mitarbeiter, Kosten
- Erfolge & Learnings
- Trends und Tools im Personalmarketing
- Aufbau einer HR-Kampagne durch Agentur-Profis
- Begeisterung und Gewinnung von Fachkräften
- Markenbotschafter: „Menschen folgen Menschen“ – was das für erfolgreiches Recruiting bedeutet