Energiestrategien für die Wohnungswirtschaft
19.11.24 - 19.11.24
Virtueller Veranstaltungsraum
Online
19.11.
08:30 Uhr
Einloggen in den Seminarraum
09:00 Uhr
Seminarbeginn und Vorstellung
09:15 Uhr
Die Wohnungswirtschaft in Deutschland
- Überblick über die Branche und die Verbändestruktur
- Die Gebäudestruktur in Deutschland
Übersicht bzw. Besonderheiten über die unterschiedlichen Kundentypen
- Wohnungsgesellschaften und Genossenschaften
- Private Eigentümer/Wohnungseigentümergemeinschaft
Rahmenbedingungen und Kundenbedürfnisse
- Wo liegen Chancen und Herausforderungen für Energieversorger?
- Überblick über kundengruppenspezifische Kundenbedürfnisse
- Gesetzlicher Rahmen
- Der Mieter als (indirekter) Kunde
Carsten Eckart
10:30 Uhr
Kaffeepause
11:00 Uhr
Welche Energiethemen beschäftigen die Wohnungswirtschaft?
- Aspekte rund um Commodity
- Beheizung von Wohnimmobilien
- Heizkostenabrechnung & Co.
Energiedienstleistungen (EDL) für die Wohnungswirtschaft
- Marktüberblick: Zusammenstellung EDL für die Wohnungswirtschaft
- Affinität der Wohnungswirtschaft zu EDL/Wärmelieferung
- Wie steht die Wohnungswirtschaft Contracting gegenüber?
- Welche Treiber und Hemmnisse existieren?
- Welche Anforderungen stellt die Wohnungswirtschaft an den Anbieter? - Wärmelieferung, BHKW-Konzepte und Mieterstrommodelle: Funktionsweise der Modelle, wirtschaftliche Voraussetzungen und Erfolgsparameter
- Heizkostenabrechnung als Dienstleistung: Warum fragen Wohnungsgesellschaften vermehrt diese Dienstleistungen bei Stadtwerken nach?
Carsten Eckart
12:30 Uhr
Mittagspause
13:30 Uhr
Energiedienstleistungen (EDL) für die Wohnungswirtschaft (Fortsetzung)
- E-Mobility: Welche Dienstleistungen bieten sich an? Von der Ladesäule bis zum Carsharing
- Weitere Innovative Dienstleistungen: Welche Chancen bieten Smart Home Lösungen & Co.?
Vorgehensweise bei der Kooperation mit der Wohnungswirtschaft
- Kooperation mit Wohnungsgesellschaften:
- Welche Kooperationsformen mit der Wohnungswirtschaft existieren am Markt?
- Welche Mehrwerte bieten sich für Wohnungswirtschaft und EVU?
- Welche Hürden und welchen Nutzen gibt es?
Carsten Eckart
14:45 Uhr
Kaffeepause
15:00 Uhr
Wie Sie erfolgreich im Markt agieren
- Definition Idealkunde und notwendige Rahmenparameter für eine Zusammenarbeit
- Erstellung einer Akquisitions-road-map
- Fokussierung und cross-selling Ansätze
Carsten Eckart
16:15 Uhr
Abschlussdiskussion
16:30 Uhr
Ende des Seminars