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Energiemarkt im Wandel

Aktuelle Entwicklungen und Strategien in Marketing & Vertrieb

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Veranstalter

BDEW Akademie

Ziel unsers Seminars ist es, Ihnen einen Überblick über die aktuellen und künftigen Anforderungen im Energievertrieb zu geben. Ausgehend von Rahmenbedingungen und potentiellen Ausrichtungen werden die Erfolgsfaktoren wie die Umsetzung von grünen (und regionalen) Produkten, das Angebot von Produkten abseits der Commodity sowie insbesondere die effiziente und digitale Umsetzung von Akquisekanälen und Analyse-/Optimierungspotentiale beleuchtet.

Was nehmen Sie mit

  • Machen Sie sich mit den aktuellen und künftigen Anforderungen und Herausforderungen im Energievertrieb vertraut
  • Sie diskutieren die Möglichkeiten der Integration von erneuerbarem Strom in ihr Beschaffungs- und Vertriebsportfolio
  • Von der Strategie bis hin zur Umsetzung eines Vertriebskonzepts für den Wachstumsmarkt von „Prosumer-Kleinanlagen“ - wir geben Ihnen einen Überblick
  • Sie lernen, worauf es bei Ihren digitalen Vertriebs- und Marketingkanälen ankommt
  • Bringen Sie Ihren Vertrieb und Marketing datengetrieben auf das nächste Level

Aufbaukurs

Vorkenntnisse gewünscht

Art

Seminar

Zielgruppe

Leitende Mitarbeiter:innen aus Vertrieb und Marketing, aus der Geschäftsführung, dem Management sowie aus der Strategie- und Unternehmensplanung

Inhalt der Veranstaltung

Der Energiemarkt befindet sich im Wandel - die Energiewende ist beschlossene Sache und durch den daraus resultierenden Umstieg auf erneuerbare Energien sprießen ständig neue Anbieter aus dem Boden die Ihren eigenen Strom herstellen und vertreiben – der Wettbewerb auf dem Energiemarkt steigt und daraus resultierend auch die Wechselquoten bei den Energieversorgungsunternehmen. Zudem gewinnen durch die fortschreitende Digitalisierung der digitale Vertriebskanal und neue Analysemethoden enorm an Bedeutung und werden essenziell für einen erfolgreichen und effizienten Energievertrieb. Wer nicht aufpasst, wird aus seinem eigenen Markt verdrängt. Neue Produkte, Strategien und Vertriebswege müssen erschlossen werden!

Ziel unsers Seminars ist es, Ihnen einen Überblick über die aktuellen und künftigen Anforderungen im Energievertrieb zu geben. Ausgehend von Rahmenbedingungen und potentiellen Ausrichtungen werden die Erfolgsfaktoren wie die Umsetzung von grünen (und regionalen) Produkten, das Angebot von Produkten abseits der Commodity sowie insbesondere die effiziente und digitale Umsetzung von Akquisekanälen und Analyse-/Optimierungspotentiale beleuchtet.

  • Status Quo im Energievertrieb
  • Veränderte Rahmenbedingungen und resultierende Anforderungen
  • Erneuerbarer Strom in Beschaffung und Vertrieb
  • Vertrieb von „Prosumer-Kleinanlagen“
  • Digitalisierung der Kundenschnittstellen: Anwendungsfelder und Mehrwerte

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